Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

In Excel bestimmte Begriffe zuordnen

Augustus / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem in Excel:

Ich mache gerade eine Übersicht unserer Barkasse mit den Spalten (von links nach rechts) Belegnr., Datum, Posten, Soll, Haben und Buchungsposten.
Buchungsposten wären Verpflegung, Fahrtkosten und Sonstige.
Posten wären z.B. Aldi, Metzgerei, Bäckerei, Deutsche Bahn, usw.

Ich möchte gerne, dass wenn ich bei "Posten" z.B. Aldi eingebe, bei "Buchungsposten automatisch "Verpflegung" erscheint.
#Ich hab das ganze mit einer Wenn-Formel probiert, aber angesichts der vielen verschiedenen Posten müsste diese Funktion sehr verschachtelt sein.

Gibt es eine elegantere Lösung, evtl. mit Sverweis?

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Augustus „In Excel bestimmte Begriffe zuordnen“
Optionen

Mach dir eine Matrix auf einem anderen Sheet:

Aldi,Verpflegung
Bäckerei,Verpflegung
Deutsche Bahn,Tickets
...
egal wie lang, auch mehrere Spalten

a,23,dfg,3524,wr
b,45,gfgf,wttw,erge


Das Ausgabefeld 'Verpflegung" erhält nun SVERWEIS:

=SVERWEIS(Eingabefeld;Matrix;Ausgabespalte der Matrix hier 2;FALSCH)

=SVERWEIS(E4;Tabelle1!B3:C10;2;FALSCH)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen