Schon seit einigerzeit frage ich mich wieso ich zum deibel nochmal bei jedem Spiel das ich mir kaufe immer wieder die Tastenbelegung ändern muss.
Es ist ja so in der Regel: Nach der Spielinstallation führt der erste weg immer wieder in die Streuerungsoptionen (neben den Grafikoptionen) eines Spiel um bestimmte Tasten neu zu belegen.
Mein Idee wäre die Tastenbelegungen für Spiele über Directx oder sonstwas Spieleübergreifend vorzunehmen. Installiere ich also das neue Call of Duty weiss es das ich lieber mit der linken strg Taste springe als mit Space und das tollste ist UT2012 weiss es auch.
Natürlich sollte das genretechnisch unterschiedelich sein. Ein Fussballspiel steuere ich z.b. lieber mit dem Gamepad als mit der Tastatur per WASD, dennoch will ich unter PES und Fifa die gleiche Taste zum Torschuss benutzen. Kartenmaterial unter Titanquest öffne ich grundsätzlich mit der M (Map) Taste, das hatte ich auch schon auf der Tab Taste.
Natürlich weiss ich das es einige Tasten gibt die pro Spiel einzigartig sind, aber in der regel hat man doch immer ähnliche Tasten bei einen Genre
Ich glaube das dann der Unterschied zu Konsolenspielen vielleicht nicht mehr ganz so gross ist, es würde auf jeden Fall helfen ein Erlebnis zu haben welches der Konsole mit "einlegen und spielen Prinzip" zumindest näher kommt.
Was meint Ihr, ist das nicht schon lange überfällig ?