Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
da ich in absehbarer Zeit endlich ins gelobte DSL-verfügbare Land ziehe, bin ich grade dabei, die verschiedenen Angebote zu sichten.
Dabei fällt mir immer wieder ein Begriff ins Auge, den ich nicht gut in Erinnerung habe. NGN
Meine mal hier gelesen zu haben, das NGN nicht unbedingt die gleichen Leistungen hat, wie das klassische ISDN.
Faxen???
Remote-Dial-In??? (z.B. im die Firma bzw. Kunde und das geht teilweise nur mit analog/ISDN)
Also, was kann ISDN, was NGN nicht kann??? (und umgekehrt)
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Sorry, es kommt "nur" auf deine ganz konkrete Versorgung an (siehe oben) ... Wo wohnst du, welcher Provider kann dort wie versorgen und damit allein die Frage für dich ganz konkret beantworten?
Es gibt doch Gegenden, da gibts überhaupt noch keine paketvermittelnden Breitbandverbindungen. Es gibt andere Gebiete, die sind erschlossen und trotzdem klappt z.B. VoIP saumäßig (bricht zusammen, steht nicht ständig zur Verfügung, hat schlechte Sprachqualität, ist abhängig von der Tageszeit usw.) und es gibt auch Tarife für bestimmte Gegenden, da gibts überhaupt kein analoges oder ISDN mehr und viele Nutzer sind trotzdem zufrieden (z.B. Alice-DSL mit Sphairon Turbolink IAD). Ein grober Anhalt hier - http://www.zukunft-breitband.de/.
Hinzu kommt dann die konkrete Leitungsdämpfung vor Ort. Durchaus kann das eine Etage höher, einen Eingang, ein Haus oder eine Straße weiter schon völlig anders aussehen. Deshalb ist jeder Online-Verfügbarkeitscheck auch nur ein grober Anhalt.
Und bisher gibts sowieso immer die Mischung aus traditionellen leitungsvermittelten und paketvermittelnden Netzen.
Viele Merkmale sind doch mit ISDN überhaupt nicht möglich ... Das beginnt beim schnellen Online-Spiel, über die Video-Konferenz mit mehreren Teilnehmern, über Mehrplatzarbeit, Internet- Fernsehen (live, auf Abruf), Video-Download, Video-Überwachung in Echtzeit, Steuerung der Haustechnik usw. usf. Zwischen beiden Technologien liegen einfach bereits Welten.