Hallo,
ich habe vor 2 Jahren Kaspersky 6 gekauft und war bitter enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass ich damit massiv Probleme unter W2000 hatte, die auch Kaspersky nicht nachempfinden konnte, ständig wurde das CD ROM durchgerödelt, naja Details weiß ich garnicht mehr, hab den Scanner dann runtergeworfen, leider hätte ich noch ein paar Wochen warten müssen und die 7er Version wäre angeblich eine komplette Neuerung mit allen Bugfixes gewesen.
Seitdem - man höre und staune - hab ich fast alles durch gehabt und bin vor also gut 2 Jahren zur Überzeugung gekommen, ich bin besser ohne Scanner unterwegs. Ich hab also seit her keinen Scanner mehr, lade keinerlei Mails, Anhänge, wenn ich welche bekomme, die ich nicht kenne, herunter. Alles, was ich lade, landet bei virustotal.com - also wirklich alles.
Ich hab aber in letzter Zeit immer mal wieder "Arbeit" auf dem USB Stick, die ich vom Arbeitgeber mitnehme und daheim arbeite. So gesehen wäre mir schon lieber, wenn ich einen Scanner habe.
Allerdings scanne ich den USB Stick auf der Arbeit immer durch. Dort haben wir auch W2000 und Kaspersky, da bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, weshalb ich halt wieder auf die Idee kam, ihn für daheim anzuschaffen.
Nur frag ich mich, ob es sich wirklich lohnt, immerhin hab ich seit dem virenscannerlosen PC keinerlei Probleme mehr gehabt. Wirklich keine, und all meine Probleme waren vorher auf Virenscanner zurückzuführen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.216 Themen, 94.220 Beiträge
Also bei NOD kann man sehr viel konfigurieren und auch den E-Mail-Scanner. Dies geht auch bei dem gratis AVG (ist aber englisch). Dort kann man beim Installieren auswählen, ob man den Outlook- und den Office-Scanner installieren will oder nicht. Antivir hat in der Gratisversion übrigens auch keinen Mailscanner drin. Wäre auch noch was für dich. Antivir hat bei den Erkennungsraten immer sehr gut abgeschnitten, NOD ist aber wirklich noch mal etwas schneller bzw. belastet das System weniger, ebenso AVG.