Mein System:XP SP2;alle Updates.Sommerzeit wurde gestern automatisch richtig umgestellt.Am2.4. morgens plötzlich Datum von 2001! Bioszeit is korrect,Dienst für automatische Syncronisation ist deaktiviert.Bei Zweitrechner(selbe Konfiguration)alles normal. Meine Fragen:Muß ich Rechner überprüfen,ist mit weiteren Fehlern zu rechnen?Habe Zeit wieder richtig eingestellt.In Ereignissprotokoll keine Warnungen.Rechner scheint bisher normal zu laufen.Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?Wie kann sowas passieren,Statische Aufladung scheidet aus.Wer kann helfen,die Ursache zu finden?
Mfg
schmellek
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Schmellek,
das Problem hatte ich hin und wieder bei meinem Uralt-Rechner, auch ein Motherboard-Tausch brachte nur für ein paar Monate Besserung.
Wenn ich nach dem Herunterfahren den Computer komplett vom Netz genommen hatte, war nach 1-4 Stunden die Zeit im BIOS futsch. Die Batterie war ausreichend voll, ein Wechsel brachte natürlich nichts.
Meine Vermutung ist, dass irgendeine Software, vielleicht auch Schädlinge, dafür verantwortlich ist.
Eigentlich habe ich den Rechner nur noch aus Nostalgie-Gründen benutzt. Letztes Jahr hatte ich wieder Probleme mit der Systemzeit und dann auch mit dem Internet-Zugang. Aber seitdem ich damit nicht mehr ins Internet gehe, läuft er unter Win98 flott (wenn ich ihn denn mal starte), und die Zeit passt auch immer.
Die Knopfzelle ist immer noch die alte. Mein Vorschlag: Nimm eine andere / alte Festplatte, auf der Du XP minimal installierst und schaue, ob der Fehler dann immer noch auftritt. In der BIOS- und Systemzeit-Pufferung wird sich ja wohl kein Virus halten können, wie es mal bei den Anfängen von Windows vermutet wurde.