Hi ho,
hatte bereits in der Prozessor-Rubrik den Leidensweg meines Kumpels beschrieben, wobei sich ein Mainboard/RAM-Problem herauskristallisierte:
Sein AMD XP 2600+ auf einem Elitegroup-Board (glaub K7VTA3) mit 2x 256MB DDR-333 stürzt bei 3D-Spielen immer nach kurzer Zeit mit einem blauen Bildschirm OHNE Text ab und startet von allein neu...
Zuerst glaubten wir an ein Temp-Problem, da zuvor der Original-CPU-Lüfter die Grätsche gemacht hatte und nur sehr langsam drehte (sporadisch sogar stehen blieb). Die Folge waren auch häufig Fehler, allerdings immer mit Schrift, und selbstständige Abschaltungen sagte er mir.
Also CPU-Kühler getauscht - seitdem sind diese hässlichen Abstürze bei 3D-Spielen (Half-Life2, IronStorm, etc) zu beobachten. Unter Windows keine Probs.
Nach langem Herumprobieren dann erkannten wir, dass der PC mit nur einem RAM-Riegel stabil läuft (zwar saulangsam aber stabil)...
Das trifft auf beide RAM-Bänke zu - beide RAMs sind auch absolut in Ordnung. Nur in Kombination (beide Bänke belegt) wird's instabil.
Wir haben dann sogar ein RAM-Modul mit einem aus einem anderen Rechner getestet - immer das Gleiche: mit einem RAM-Riegel stabil, bei 2 Riegeln instabil.
Das Seltsame: bis vor kurzem gab es jahrelang mit dem Board und den RAMs kein Problem. :(
Habt ihr nen Plan, was da passiert sein könnte?
Beim Kühlertausch hatten wir die RAMs rausgenommen und später wieder reingetan, aber ich glaube nicht, dass dadurch was kaputt gegangen ist.
Könnte durch die Hitzeabschaltungen vor dem Kühlertausch das Board beschädigt worden sein? Nur komisch, dass sich ein Fehler derart darstellt...
Grüße und danke im Voraus,
BK
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.274 Themen, 123.790 Beiträge
Zitat: .... stürzt bei 3D-Spielen immer nach kurzer Zeit mit einem blauen Bildschirm OHNE Text ab und startet von allein neu...
Nur eine Überlegung: kann es sein, dass die Grafikkarte die Ursache ist. Bei 3D Spielen wird der Grafikchip sehr stark belastet und erwärmt sich somit stark. Wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist, bekommt die Grafikkarte die Daten auch "langsamer" angeboten und wird nicht so stark belastet.
Hat die Grafikkarte einen Lüfter, und arbeitet wirklich mit voller Drehzahl? Ggf. säubern; Staub auf den Rotorblättern verringert die Leisung deutlich.
Gruß!
ridolfo