Das Problem ist, daß ich nicht gesagt habe "Peter Pan ist ein Betrüger" - ich habe gesagt "es ist Betrug". Da kann ich sagen, die Welt ist sch... und keiner kann mir daraus einen Verleudnung-Strick basteln.
Das mag ja alles rein rechtlich - dem Gesetz nach - noch kein Strafbestand sein, doch für mich ist es Leichtsinn das ganze Geld der Bankkunden in windige Geschäfte zu stecken. Und eine absolute Sauerei - und wohl Veruntreuung ist auf jeden Fall wenn der Staat die maroden Firmen dann noch mit den Steuergeldern rettet ohne, daß die Manager, die es verursacht haben je dafür mit Privatvermögen und Job oder Strafrechtlich haftbar gemacht werden.
Aber das kennen wir ja schon auch aus der Politik. Eine Brücke nach nirgendwo, eine Autobahn Überführung für die 2 Jogger und 10 Wildschweine die in der Gegend öfter auftauchen, eine Brücke auf einem Truppenübungsplatz über eine Zufahrtstrasse doch kein Panzer kommt unten durch, eine Eißenbahnbrücke über eine Schlucht - doch die Bahn wird dort wohl nie ihre Gleise verlegen. Das alles sind auch Verbrechen und Veruntreuung - verursacht von den Politikern und Beamten. Wurde aber je dafür jemand so richtig bestrafft? Nö, es wird immer nur "bemängelt".
Denn unsere einzige Waffe gegen solche Sauereien ist "Bemängelung" - und über die können die nur gähnen und weiterhin Dom Pérignon schlecken.