Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

News: Hightech-Futter für Ahnungslose

Neuer Lidl-PC für 700 Euro

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab kommenden Donnerstag gibt es bei Lidl den "Targa PC Ultra 8521" (siehe hier) für 699 Euro. Targa hat hier so ziemlich alles an vergreister Hardware reingestopft, was auf dem Rammschmarkt noch zu kriegen war.

Rechenbasis ist ein AMD Athlon X2 mit zwei Kernen (je 2,8 GHz) - aktueller Wert knapp 100 Euro. Für die Grafik sorgt eine ATI Radeon HD 2600 Pro - Einzelpreis ca 50 Euro. Der restliche Krempel ist keine Erwähnung wert - bis auf eine Ausnahme: das HD-DVD-Laufwerk.

Lidl bewirbt das Ding so: "Dank des eingebauten HD-DVD Laufwerks können Sie Filme in High Definition Qualität mit einer Detailgenauigkeit erleben, wie Sie diese beim Schauen einer normalen DVD mit PAL-Auflösung noch nie erlebt haben.".

Das stimmt sicherlich - falls man es schafft noch Filme auf HD-DVD-Scheiben zu kriegen. Bei Amazon.de werden noch knapp 50 HD-DVD-Titel zum Preis von jeweils ca 10 Euro angeboten. Der Wert des Toshiba SD-H802A-Laufwerks lässt sich auf rund 0 Euro schätzen - selbst allgemein als "restlos enthemmt" bekannte Online-PC-Händler trauen sich inzwischen kaum noch, HD-DVD-Laufwerke anzubieten.

CHIP Online meint: "Targa hat mit dem PC Ultra 8521 ein konkurrenzlos gutes Paket geschnürt." und empfiehlt das Ding als Schnäppchen (siehe hier).

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Michael Nickles „Hi Vagabund, Du findest wirklich, dass dieses Ding ein konkurrenzlos gutes Paket...“
Optionen

Nein, aber ich finde schon, dass die Berichterstattung hier recht mies verläuft.
Dass Bluetooth dabei ist und was sonst noch an Gimmicks dabei ist, wurde nicht erwähnt. Das Board hat einen AMD 690G Chipsatz, der so alt nun auch wieder nicht ist.

Es steht aber auch geschrieben, dass Chip eine Alternative dafür hat... also, kanns so bombig ja nicht sein. Hinzu kommt, dass es wohl auch den Preis durch den Service hochtreibt... ich finde schon, dass für einige haushalte diese Kiste als Multimedia-PC vollkommen ausreichend ist. Und mal ganz ehrlich: Dafür, dass man sich nicht damit auskennt, muss man halt bezahlen, wenn man einen PC will. Und so grottig ist die Maschine nun wirklich nicht.

bei Antwort benachrichtigen