Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge

Zentrale Stromversorgung via Master-Slave-Steckdosenleiste

Wolfram / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab den Computer zusammen mit der Peripherie an eine Master-Slave-Steckdosenleiste angeschlossen. Ein Druck auf den Power-Knopf des Computers und das komplette System steht unter Saft. Und ebenso zurück: Nach dem Runterfahren schaltet die Steckdosenleiste sämtliche Geräte aus.
Bis jetzt jedenfalls: Nach dem Wechsel des Motherboards funktioniert dieses System nicht mehr! Die Slave-Geräte bleiben am Netz!.
Die Leiste funktioniert, denn wenn ich z.B. einen Staubsauger an die Master-Dose anschliesse und ausschalte, werden auch die Slave-Geräte ausgeschaltet. Nur mit dem Computer an der Master-Dose klappt es nicht mehr!
Was mache ich falsch? Muss ich irgendwelche Parameter im BIOS oder im Windows verändern?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Wolfram „Bedeutet dies, dass mein neues Board eine zu geringe Leistungsaufnahme hat? Das...“
Optionen

Soweit ich weiß bieten manche Mainboards die Möglichkeit trotz heruntergefahrenem Rechner die USB-Geräte unter Spannung zu lassen, um z.B. per USB Mausklick oder per USB-Tastenklick den Rechner wieder hochfahren zu können. Dazu bleibt das Netzteil (oder ein Teil des Netzteils) in Betrieb und sorgt für Stromverbrauch so dass die Steckdose denken könnte, der Master ist in Betrieb, ich lasse eingeschaltet.

Schaltet die Steckdose denn aus, wenn du das Netzteil des Rechners ausschaltest oder wenn du den Stecker vom Netzteil herausziehst?

Als Notbehelf: Lass eventuell den Monitor UND den Rechner über die Master Steckdose laufen. Prüf aber vorher, ob die Master Steckdose die Leistung der Geräte verträgt.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen