Hallo Leute!
Ich habe mir mit Visual Basic 6 einen Art kleine Stoppuhr gebastelt. Man gibt eine Startzeit ein und sie zählt dann auf null runter, um danach ein ereignis zu starten.
Das blöde daran ist nur, dass sie nur Sekunden zählt. Gibt man also als Startzeit 2 min 10 s ein, dann zählt die Stoppuhr von 130 s an rückwärts. Nun wäre es mir aber lieber, wenn sie im Format 02:10 rückwärts zählen würde. Der mir dafür bekannte Befehal Format(CStr(nSek), "mm:ss") funktioniert da leider aber nicht. Verwendet man ihn, zeigt die Stoppuhr eine völlig falsche Startzeit an und zählt auch nicht mit.
Hier mal ein Auszug aus meinem Quelltext:
Private Sub Command1_Click()
Dim Startzeit As Integer
Timer1.Enabled = True
If Text1.Text = "" And Text2.Text = "" Then
MsgBox ("Keine Startzeit eingegeben!")
GoTo Ende
Else
If Text1.Text = "" Then Text1.Text = 0
If Text2.Text = "" Then Text2.Text = 0
Startzeit = (Text1.Text * 60) + Text2.Text
nSek = Startzeit ' Timer initialisieren
Timer1.Interval = 1000 ' entspricht einer Sekunde
Label1.Caption = CStr(nSek) & " s" ' Countdown
End If
Ende:
End Sub
Private Sub Timer1_Timer()
nSek = nSek - 1 ' und wieder eine Sekunde vorbei
Label1.Caption = CStr(nSek) & " s"
If nSek Timer1.Enabled = False
[...........]
Else
End If
End Sub
Weiterhin such ich noch eine Möglichkeit, wie man am Ende des Timers evtl. einen roten Kreis (Shape) blinken lassen könnte, damit der Nutzer schneller sieht, dass die Zeit um ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit guten Ideen helfen.
Grüße,
Mic2004.
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
wie diese Funktion funktioniert?
"\" ist eine ganzzahldivision, d.h. ohne nachkommastellen (hier also die minuten).
"Mod" ist die Modulo_(Rest)-funktion (hier die sekunden nach abzug der vollen minuten).
"Str" erzeugt eine zeichenkette aus der zahl.
"Mid(...,2)" schneidet die erste stelle der zeichenkette ab, weil dort bei positiven zahlen eine leerstelle ist ("-" bei negativen zahlen).
"Right("0" &..., 2)" fügt ggf eine führende "0" an, um auch bei einstelligen zahlen auf die erforderlich länge zu kommen.
das Blinken eines (oder zweier) Krieses (Shape) angeht?
Die sichtbarkeit per timer umschalten:
If Shape1.Visible Then Shape1.Visible = False Else Shape1.Visible = True
mr.escape