Off Topic 20.401 Themen, 226.485 Beiträge

News: 1984 war gestern

Lidl bespitzelt Mitarbeiter

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Es kam ja schon in der Tagesschau und der Stern von heute macht ein ganz dickes Fass auf: Lidl lässt seine Mitarbeiter seit Jahren von Detektiven bespitzeln. Die erfassen alles: Wer geht wann aufs Klo, was reden die Mitarbeiter untereinander, wer hat finanzielle Probleme, wer hat Tätowierungen, wer stinkt, usw.

Die Überwachungskameras, die eigentlich Ladendiebe finden sollen, wurden von den Spitzeln zum Abhören der Mitarbeiter benutzt. Zwei Detekteien wurden damit beauftragt.

In einem totalitären Überwachungsstaat wären solche Vorfälle nicht ungewöhnlich, dennoch soll wohl noch Artikel 2 GG gelten, wo etwas von freier Persönlichkeitsentfaltung steht. Naja, der Stern erhöht seine Auflage und das wars dann.

Quelle: Stern

bei Antwort benachrichtigen
eeeh... Chaos3
moin moin1 Conqueror „Betrifft aber auch Schlecker und WAL Mart“
Optionen

daß das nur bei Lidl so ist ? Ich kenne absolut keinen DIscounter, der seine Angestellten nicht unter Druck setzt und bespitzeln läßt. In dieser Branche herrschen unmenschliche Methoden. Schlechte Bezahlung und ein noch schlechteres Betriebsklima sind die Regel. Komischerweise arbeiten in solchen Läden fast nur Frauen. Warum ? Ich denke, daß Männer sich so etwas kaum gefallen lassen würden.
Ich arbeite im EInzelhandel in einer kleinen Filialkette, wo das Betriebsklima stimmt und jeder den Chef persönlich kennt. Würde sich mein Chef erlauben in meiner Filiale Kameras zu installieren, so wären am nächsten Tag alle Linsen zugeklebt. Aber es ist unnötig, darüber zu spekulieren - er würde es sowieso nie tun.
Beispiel Schlecker : Für Telefone ist kein Geld da. Eine gute Bekannte, die im Schleckerladen neben mir arbeitet, kommt jedesmal in meinen Laden oder auch in einen anderen nebenan und bittet mich, die Polizei zu rufen, wenn sie mal wieder einen Ladendieb erwischt hat.
NORMAL ist das NICHT !!!

bei Antwort benachrichtigen