Nun, wir sind aber dafür nicht verantwortlich wann ein Film auf DVD erscheint. In den Zeiten von VHS gabs ja irgendwie 6 Monate und mehr die dazwischen lagen. Und wenn ein Film foppt, dann muss man sich den auch nicht auf DVD antun. Und viele der Kosten werden ja wie schon von mir bereits erwähnt kompensiert.
1. Aus gewinnen von anderen Filmen
2. Einnahmen durch den DVD und Fanartikelverkauf
3. Pauschale für den Vertrieb von Kopiergeräten und Kopiermedien (Brenner,Kopierer,Rohlinge)
Was spricht also dagegen die Preise zu senken, dabei aber 3x mehr an DVDs zu verkloppen? Ich senke den Preis um 50-75%, verkaufe aber dafür 250-300% mehr und mache den Verlust von maximal 15% dabei. Der lässt sich aber leicht kompensieren durch andere Einnahmen. Doch der Grund ist eine Magische Zahl - 25
Dazu mehr unten.
Wie ich schon sagte - die Printmedien sind von kurzer Lebens- Aktualitätsdauer und werden nur auf einem Wege vertrieben. Daher ist das verständlich, daß es keine Alternativen gibt und niemand sich aufregt. Aber es wird auch immer weniger gelesen und bald kommt ja das e-paper. Dann spielt man sich die Inhalte auf die LCD Zeitung. Spätestens dann ist auch da ein Problem mit Filesharern.
Es ist doch so. Stell Dir vor, der Druck einer normalen Tageszeitung kostet 10 ct. Hinzu kommt Transport, Vertrieb usw. Insgesammt sagen wir wären das gerade mal 35ct. Wenn also eine neue, papierlose technologie kommt und jeder sich die Zeitung aus dem Internet runterlädt, der Verlag viele Arbeitsstellen sowie die Druckerstrasse (so heisst es glaub ich) einsparrt, dann stellt sich doch die Frage:
"Wird die Zeitung dann günstiger ?"
Antwort ist:
"Wohl eher nicht."
Denn heutzutage heisst es "25 % Rendite jedes Jahr". Und die Konzerne und Firmen tuen alles um das zu erreichen - sie gehen dafür auch gerne über Leichen.