Linux 15.009 Themen, 106.825 Beiträge

openSuse 10.2 und Internetzugang über 1&1 wlan-usb-stick

vadddda / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mit meinem Linux-Rechner (openSuse 10.2) über den WLan-USB-Stick von 1&1 ins web. Bei meinem WindowsXP-Rechner ging das noch einfach, brauchte nur die Zugangskennung einzugeben und das wars (nach der Erkennung des USB-Sticks latürnich).

Ich hab in kInternet und im Arbeitsplatz bei Suse zwar die Anzeige, dass ich verbunden wäre, aber wenn ich Firefox starte, kommt nach einer Weile die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist.

Bin dankbar für jeden Tipp, der mir weiterhelfen kann, denn ich will mich doch irgendwann einmal endgültig von Windows verabschieden!

bei Antwort benachrichtigen
uscos vadddda „Hallo HTH, so ein Linux-Crack wie Du bin ich leider noch ! nicht. Die ganzen...“
Optionen

die befehle in eine konsole einzugeben und den resultierenden einzeiler hier reinzukopieren erachte ich als einfach. Wenn du das nicht schaffst, dann wirst du mit Linux sicherlich nicht gluecklich.

Wie dem auch sei. Dein Kernel ist hoffnungslos veraltet, sobalt du an der box inet hast solltest du also ein update machen. Optimaler weise bevor du die treiber von AVM kompilierst, denn sonst kannst du danach gleich noch einmal von vorne anfangen.

Gehe in die konsole:
su
zypper in linux-kernel-headers kernel-source gcc make
folge dann den Anweisungen in der INSTALL oder README des tar.gz archives von AVM.

Im uebrigen ist es sinnvoll, wenn du vor dieser aktion mal den output von /sbin/ifconfig hier rein
kopierst, da evtl die karte schon richtig erkannt und initialisiert worden ist. Dann waere das Problem nur eine konfiguration auf deiner seite und du koenntest dir das ganze kompilieren sparen.

bei Antwort benachrichtigen
Hallo vadda, ... vr96h