Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem mit meinem GERICOM 1st SUPERSONIC PCI-E Notebook. Vor einiger Zeit ist die Festplatte des NBs kaputt gegangen, woraufhin ich mir eine neue (Samsung 160GB, die alte Standardplatte war eine Hitachi 80GB) besorgt und gleichzeitig auch den RAM von 1GB auf 2GB upgegraded habe.
Das Einbauen hat problemlos funktioniert, aber wenn ich boote erkennt der PC nur die neue Platte, aber nicht mehr mein DVD-Laufwerk! Das Laufwerk an sich ist völlig ok, hat auch Stromzufuhr, aber wird im BIOS nicht erkannt. Sobald ich die Festplatte entferne, wird das DVD-Laufwerk sofort wieder erkannt. Ich habe bereits alles ausprobiert was mir einfiel (Festplatte hin und her gejumpert, DVD auf Fehler überprüft, sogar RAM wieder auf den alten gewechselt...).
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... ich würde das NB gerne jemandem verkaufen, werde dies aber nicht tun, bis alles funktioniert.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Ich habe zu genau meinem Problem per Google schon andere Posts im Netz gefunden, allerdings immer ohne Lösungsvorschläge ;)
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Dominik
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
@domee1
--> hab genau das selbe problem, hab die selbe platte einbauen wollen wie du...
hast du eine lösung für die 160er platte gefunden oder hast du mittlerweile eine neue platte gekauft?
@alpha13
die hitachi travelstar die du empfehlst, die steht aber nicht auf der liste mit den kompatiblen platten, oder hast du eine andere liste?!
und bezüglich BIOS update, bringt das irgendwelche änderungen bzgl. der plattenkapazität oder gehts da in erster linie "nur" um die lüfter-gschicht?!
ich hab noch das original BIOS drauf (i glaub irgendeine .28 er version), wobei eine neue harddisk (wenn geht möglichst groß) bei mir mal erste priorität hat...
und zur obigen aussage... "ich würd eine seagate oder hitachi - hat jemand konkrete erfahrungen mit diesen platten oder ist das blos als "probieren" gedacht...?!
(weil wenn die 2te platte die ich jetzt kaufe auch nicht funkt, dann...)
vielen dank
gruss, maumau