Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.499 Beiträge

Masslos überfordert, eine Ursache zu finden

AlterMann1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine alte GraKa war seit längerem etwas defekt, nun habe ich vor zwei Wochen nach langer Suche eine gekauft, die wohl in meinen alten Rechner passt (auch vom Stromverbrauch) und trotzdem etwas Leistung bringt: eine HD 3850 mit 256MB.

Lassen wir mal die absolut unbrauchbare Anleitung zur Seite und all die vielen anderen Kleinigkeiten, die kurioserweise nicht fehlerfrei sind, etwa Verknüpfungen zur Hilfe in der software. Dummerweise habe ich bei der Installation nach "empfohlen" gehandelt, da wurde mir gleich alles Mögliche installiert, nicht nur das Catalyst Control Center - zum Teil, und das finde ich ärgerlich, weiß ich nicht einmal, was oder wozu ich es verwenden kann. Ich hatte zuvor schon eine alte X700 Pro und hatte da sowohl die wenigen Vorzüge des CCC kennengelernt, aber mehr noch all seine Randprobleme. Daher hätte ich lieber es nicht installiert, doch es ist passiert. Nun gut, neuen Treiber noch gedownloadet und installiert. Sieht ja alles so weit gut aus.

Tatsächlich funktioniert alles, was relativ neu ist, bestens. So weit keine Beschwerden über die neue GraKa, die auch sehr leise ist. Kritischer wird es dann schon bei den Einstellmöglichkeiten, da steht man meist im Regen, wenn man die passenden überhaupt findet, und die Hilfe, die man wirklich manuell suchen muss (s.o.), ist eher ein gnadenloses Beispiel für unsinnige Kryptographie.

Aber dann habe ich auch mal ältere Spiele gestartet. Und da begannen die Probleme. Machen wir es kurz, direkt zum ältesten Spiel, dass ich in Bekanntenkreis gelegentlich noch übers Internet zocke: Medal of Honor - Allied Assault. Starte ich es im Solo-Modus oder bin ich allein auf einem server, geht es noch - allerdings nur etwa 10 Minuten, wie ich später rausfand. Ansonsten, besonders sobald ein andere Spieler irgend etwas bewirkt, ein Schuss, eine Explosion: Crash! Beim ersten dieser crashs gelangte ich noch zurück aufs desktop und las - erschreckt - etwas von vpu-recovery wäre nicht mehr ansprechbar und wurde zurück gesetzt oder so ähnlich, aber bestens bekannt, denn das Problem hatte ich zuvor auch permanent bei der alten GraKa. Versuchsweise das Teil mal manuell deaktiviert, aber wieder crash; danach auch wieder aktiviert, Crash, aber keine entsprechenden Fehlermeldungen mehr. Beim zweiten oder dritten crash startete dann der Rechner einfach neu und von da an fast immer beim crash: erst friert der Ton ein, zwei Sekunden später das Bild, dann geht nichts mehr oder der Rechner startet einfach neu. Beim ersten Mal Neustarten bekam ich noch eine Meldung, dass der Rechner nach einem schweren Fehler wieder hochgefahren würde, aber wie immer keine Infos. Seitdem ist das auch vorbei.

Dies gilt für alle alten Spiele, jedoch ist die Zeit bis zum Crash länger, je neuer sie sind. Oft bei Multiplayern, bei MohAA immer, reicht eine Interaktion mit einem anderen Spieler und schon crasht es. Ohne Fehlermeldung habe ich nicht mal eine Ahnung, woran es liegt.

Leider ist dies nicht alles. Zwei seltsame Phämomene sind seit dem ersten crash vor etwa zwei Wochen aufgetaucht: bei etwa jedem vierten Hochfahren des Rechners lädt er den Standard-desktop, nicht den von mir eingstellten classic-Look mit Hintergrund, bei den anderen drei von vier Mal tut er es. Das Problem hatte ich nie zuvor. Und noch seltsamer: wenn ich den Rechner nach längerem Betrieb herunterfahren will, ignoriert er es und startet statt dessen neu; dieses Spiel, klick auf "herunterfahren", trotzdem Neustart, geht manchmal bis zu drei- oder viermal hinter einander, bevor er sich dann ausschaltet. Ich werde noch wahnsinnig!

Zwei andere Dinge glaubte ich beobachten zu können, bin mir aber nicht sicher. Einmal dauert das Herunterfahren nun manchmal sehr lange und es wird wohl noch regelrecht auf der Festplatte herum gearbeitet. Das ist nicht abhängig davon, ob der Rechner statt dessen anschließend wieder hochfährt. Und es scheint so, als würde gelegentlich zwischen zwei Mausklicks eine Art "lagg" auftauchen. Ich meine keinen Doppel-klick, sondern ein Klick hier, ein Klick da, recht schnell hinter einander, weil man weiss, wo man als nächstes klicken muss oder das nächste Feld direkt darunter ist. Dann ist es wohl so, dass gelegentlich der zweite Klick rund eine Sekunde später ausgeführt wird und dabei störenderweise die aktuelle Position des Mauszeigers genutzt wird. Auch das bemerkte ich erst seit der neuen Graka.

Hat irgend jemand eine Ahnung, woran das liegt, was die Ursache sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 AlterMann1 „Masslos überfordert, eine Ursache zu finden“
Optionen

Eventuell mal ATI-Tool downloaden, Temps überprüfen und gegebenfalls mittels Plüschwürfel länger ausreizen, denn möglicherweise liegt das Problem in der Wärme.
Bei ATI-Karten ist auch immer wieder die Omega-Treiber zu empfehlen oder aber du installierst den aktuellsten Treiber von ATI (nicht vom Hersteller selber!) und führst die benutzerdefinierte Installation durch, wobei Treiber und Controlpanel reichen sollten...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Blödsinn... stardrunk