Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.267 Themen, 123.674 Beiträge

Problembericht von Windows

gelöscht_232510 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Frage: Seit dem 22.02.08 erscheint auf meinem Desktop in unregelmäßigen Abständen ein blaues Bild (Bluescreen) von Windows mit dem Text: \"Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwarterterweise abgebrochen oder beendet. Stellen Sie sicher, daß neue Hardware oder Software richtig installiert ist, usw.\" Diese Meldung wird angezeigt, wenn der Mauszeiger beim Arbeiten oder beim Lesen von IT-Seiten, plötzlich stehenbleibt. Nach ca. 2 Minuten fährt das System dann automatisch herunter und wieder hoch. Der Mauszeiger bleibt trotzdem stehen. Danach schalte ich den PC über die Ausschalt-Taste wieder aus und warte einige Zeit, um den Netzstecker vom Stromnetz zu nehmen. Nach ca. 30 Sekunden schalte ich den PC wieder ein. Nach dem erneuten Hochfahren funktioniert die Maus wieder, solange, bis der blaue Bildschirm erneut mit demselben Problembericht erscheint. An manchen Tagen 2-3 Mal und dann habe ich einige Tage Ruhe. Mein Betriebssystem lautet: WINDOWS XP PRO. Bei dem Rechner handelt es sich um ein am 16.02.08 neu gekauftes Gerät. Wer kennt dieses Problem und kann mir bitte evtl. mit Rat & Tat helfen? Besten Dank im Voraus Gabi90d 14.03.2008
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_232510 „Problembericht von Windows“
Optionen

Hallo Gabi

Grundsätzlich siehe Alpha13, eine genaue Gerätebezeichnung wäre nicht schlecht.
So, wie Du den Sachverhalt schilderst, scheint es ein Problem mit dem Grafiktreiber bzw. der Grafikkarte selber zu sein.
Die Schwierigkeit liegt jetzt darin, bei diesem relativ neuen Gerät selbst einzugreifen oder die Garantie zu beanspruchen.
Wenn Du in das Gehäuse kommst und Dir das zutraust, dann prüfe bitte erst einmal außen alle Steckverbindungen und Anschlüsse, dann innen.
Auch bei einem Neugerät kann ein Lüfter ausfallen oder eine Karte nicht richtig im Slot sitzen und sei es nur durch den Transport.
Wenn Du keine augenscheinliche Ursache feststellen kannst, dann spiele nicht herum, sondern schaffe das Gerät in den Laden zurück. Und laß Dich auch nicht belämmern mit irgendwelche Versuchen, das das Gerät zum Hersteller zur Reparatur gesendet werden muß etc., innerhalb des ersten Jahres ist grundsätzlich der Händler zuständig und wenn die auch nichts erkennen können, gehört das Teil getauscht, außer die haben einen Vor-Ort-Service, der sich die Kiste bei Dir daheim ansieht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen