Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Abschied von Computerpionier

Joseph Weizenbaum verstorben

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Computerpionier Joseph Weizenbaum ist im Alter von 85 Jahren am Mittwoch in Berlin verstorben. 1966 überraschte Weizenbaum mit dem von ihm entwickelten KI-Programm Eliza, das einen Psychotherapeuten simulierte. In Versuchen glaubten viele menschliche Gesprächspartner, dass Eliza tatsächlich eine lebende Person ist.

Dabei war Eliza eigentlich nur ein rund 7 KByte großes „Progrämmchen“, das eingegebene Sätze anaylsierte und daraus neue Fragen konstruierte. Damalige Psychiater waren vom Eliza-Effekt derart überzeugt, dass sie glaubten, Computer könnten tatsächlich automatisierte Psychotherapie ermöglichen.

Weizenbaum war vom Effekt den Eliza auslöste ehr schockiert als begeistert und wurde darauf zu einem der großen Medien- und Computerkritik der sich nicht selten auch äußerst kritisch über das Internet äußerte.

Infos zu Joseph Weizenbaum finden sich unter anderem hier auf Wikipedia: Joseph Weizenbaum

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Uff - sorry, hab den Fehler korrigiert. Natürlich sind es 7 KByte und nicht...“
Optionen

...dass solche Fehler passieren - diese Größenordnungen haben wir inzwischen schon so weit hinter uns gelassen, dass der Unterschied zwischen 7000 Byte oder Kilobyte nur noch marginal erscheint, obwohl immerhin ein Faktor 1000 dazwischen liegt...! Anders gesagt, unseren heutigen Festplatten und Arbeitsspeichern wäre es völlig egal, ob ein Programm 7 KB oder 7 MB verschlingt - wenig wäre es so oder so.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen