Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe, weil ich wohl zu doof bin, Hardware vernünftig in Gang zu setzen. Ich habe mir eine Trust WebCam 6250X gekauft, die ich nun auch endlich zum Laufen gebracht habe (siehe Thread weiter unten "WebCam und USB-Fernsehkarte vertragen sich nicht".)
Diese Webcam soll laut Werbung eine "automatische Gesichtsverfolgung" können!? Was heißt das denn? Wie kann denn die Kamera ohne Motor meinem Gesicht folgen? Was ist, wenn ich aufs Klo gehe?? Kommt sie dann mit???
Nein, nun mal Spaß beiseite: Meine vorherige Kamera hatte das nicht und ich sehe zu der jetzigen absolut keinen Unterscheid. Immer, wenn ich skype und mich bewege oder aufstehe passiert nichts!
Also: Was ist eine "automatische Gesichtsverfolgung"? Und wie funktioniert sie?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Wolfgang
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hi!
Hmmm, ich habe zwar keine Webcam, aber meine Digitalkamera hat eine automatische Gesichtserkennung. Das soll Schnappschüsse erleichtern, weil die Kamera das erkannte Gesicht dann als "Steuerpunkt" zum Einstellen des Autofokus (Scharfstellung) und der Belichtung nimmt. Das Gesicht muss dabei nicht in der Bildmitte stehen.
Ich kann mir vorstellen, dass dies bei Webcams auch Sinn macht: die Webcam stellt dann immer den Bereich scharf, in dem sie dein Gesicht erkannt hat. Mal sehen, was ich mit Google dazu auftreiben kann...
Erfahrungsberichte gibts bei Dooyoo.de und Ciao.de noch nicht. Vielmehr als einen Hinwies auf die Gesichtsverfolgung gibt die Trust-Homepage auch nicht her.
Naja, wenn ich bedenke, dass wir im Büro eine Webcam für Videokonferenzen haben, die wirklich dem Gesicht folgen kann (motorgetrieben) und dass man mit Skype einen Live-Avatar (z.B. ein Alien) nutzen kann, dann scheinen mir Feature, die mit Gesichterkennung zu tun haben, inzwischen normal zu sein.
Bei einer Kamera ohne Motor scheint mir das auch keinen Sinn zu machen, einen Autofokus muss sie ja eh bieten, oder? Womöglich ist das ganze wieder nur ein neuer Marketing begriff für Dinge, die man eh' schon seit Jahren kennt. Wenn ich es mir genau überlege, dann hat mein TFT-Monitor auch eine "passive Gesichtsverfolgung": das Bild ist immer scharf, auch wenn ich den Kopf davor bewege, ausserdem kann ich ihn kippen, drehen und in der Höhe verstellen - damit kann er meinem Gesicht folgen. ;-)
Bis dann
Andreas