Hi,
ich habe mal ein Frage.
Man kann ja lokale Dateifreigaben über Windows (XP) auch über das Internet verfügbar machen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einem Tool/ Programm das Internet nach solchen Freigaben zu scannen um dann auf die Freigaben zugreifen zu können? Oder benötigt man immer die IP Adresse für den Zugriff?
Würde mich mal interessieren; wenn man ohne Kenntnis der IP scannen könnte, wäre das ja ziemlich unsicher, auch wenn man mit Passwortschutz verfahren würde.
Danke für die Info
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Hi, danke.
das dachte ich mir. Wie sieht es denn aus, wenn man fremde Netze übers Internet scannt. Habe gelesen, dass man das darf, zumindest wenn es darum geht nur sich das anzusehen, was im Netzwerk durch Netzwerkfreigaben zb liegt (wenn ohne PW). Ich frage mich gerade, ob nicht sowas schon zu weit geht. Wie du richtig sagst, ist das mit der Netzwerkfreigabe über das Inet für den nichtfachkundigen User so ne Sache; klickt man versehentlich die Netzwerkprotokolle in der Dfü-Verb. an, werden theoretisch schon die freigegebenen Ordner (lokale Freigaben) über die Inet-IP sichtbar. Kann sich in diesem Fall einfach jd. dem Inhalt der Ordner bedienen, wenn er zufällig beim IP Scannen darauf stößt? Sowas dürfte ja dann gerade für Dateien, die evtl. urheberrechtlich geschützt sind, Folgen haben, gerade auch für denjenigen, der das Zeug freigegeben hat, wenn der andere was runterlädt oder so (ohne PW zB)...
Naja interessanter Topos... Jedenfalls danke für deine Antworten!