Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: EU-Kommission will 899 Millionen Euro

Rekordstrafe für Microsoft

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Zig Jahre ging der Zoff zwischen Microsoft und der EU-Kommission, bis Microsoft wegen Missbrauchs seiner Marktherrschaft zu einem Bußgeld von 778 Millionen Euro verurteilt wurde. Einher mit dem Bußgeld ging die Forderung, dass Microsoft seine Schnittstellen offenlegen muss, damit auch Dritthersteller besser für Windows-Systeme entwickeln können.

Die EU-Kommission urteilte jetzt, dass Microsoft diese Forderung bislang nicht ausreichend erfüllt hat. Zwar hat Microsoft seine Schnittstellen „öffentlich“ gemacht, die aber nur, wenn dafür Lizenzgebühren geblecht wurde. Diese Lizenzgebühren wurden als ungerechtfertigt berurteilt.

Als Bestrafung wurde diesmal ein Rekordbußgeld in Höhe von 899 Millionen Euro festgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Microsoft-freie Zonen :-) Olaf19
Microsoft-freie Zonen :-) NANÜ
Olaf19 NANÜ „Microsoft-freie Zonen :-)“
Optionen
> was der PC für eine zusammengepfriemelte + jetzt schon veraltete Maschine ist

Wohl wahr :-)

Alles muss weiterentwickelt werden, dahinter steckt nicht nur der menschliche Forschergeist, sondern der pure marktwirtschaftliche Überlebensdrang. Wer nicht alle naslang mit etwas "Neuem" aufwarten kann - besser sei von Fall zu Fall dahingestellt - kann ökonomisch nicht Überleben. Die Krux dabei: Alles Neue muss irgendwie zum Alten passen, kompatibel sein, sonst hat es keine Chance sich am Markt zu etablieren. Man denke nur an die Mega-Bauchlandungen mit BTX oder HD-DVD...

Deswegen hat Apple ca. 2000 den großen Schnitt gemacht und Mac OS aufs Altenteil geschickt. Mac OS X auf FreeBSD-Basis mit unixoidem Kern war eine Neuentwicklung "from scratch". Microsoft hat mir der Abnabelung von MS-DOS in Windows 2000 etwas Ähnliches versucht, für meinen Geschmack aber nicht ganz so radikal und konsequent. Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass Apple - genau wie vor knapp 3 Jahren mit dem Umstieg auf Intel - damit jede Menge User verprellt hat. Der sog. "Classic Mode" unter OS X, den ich unter 10.4 "Tiger" noch kennenlernen durfte, ist jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei, ähnlich wie der Kompatibilitätsmodus unter Windows (auch wenn man das ansonsten nicht vergleichen kann!).

CU
Olaf

P.S. "not too bad" klingt wirklich nicht schlecht :)
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
899 Millionen Euro... Olaf19