Nabend zusammen ;D!
Hab mir nun so langsam alle meine Komponenten für meinen neuen PC zusammengelegt und da dies auch ein "Schlafzimmer-PC" sein soll, möchte ich ihn auch zumindest versuchen möglichst leise zu machen. Sprich Leistung ist mir wichtiger, aber (nicht vorhandene) Lautstärke fast genauso!
Nun habe ich mir den CPU-Kühler "Thermalright Ultra-120 eXtreme" ausgesucht, welcher standardmäßig ohne Lüfter ausgeliefert wird. Nun muss ich mir also Gedanken machen, welche Lüfter ich mir in mein Gehäuse und auf meinen Kühler stecken soll. Habe da schon zwei im Auge:
Den Noctua NF-P12 und der Scythe S-Flex (sff21e), die wohl beide sehr ruhig sein sollen bei recht guter Leistung. Ich weiß aber nicht, welcher nun besser ist, da ich keinen Vergleichstest gefunden habe.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder mir vielleicht sogar noch einen besseren Vorschlag machen?
Dabei ist zu bedenken, dass ich inklusive CPU-Lüfter 5 Lüfter verbauen werde, sprich: sie sollten nicht zu teuer sein. Ach ja: ich werde eine Lüftersteuerung benutzen, mit der ich die Geschwindigkeit & somit auch die Lautstärke der Lüfter regeln kann... nur möchte man die Einstellungen ja auch nicht alle 5 Minuten verändern!
MfG, Cnutson
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Hi!
Danke erstmal für deine Antwort! Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass ich die Platten runterregel, wenn ich "Ruhe" haben will. Aber wenn ich nun den PC belasten will, brauch der ja auch'n bischn mehr Luft. Kennt jemand da so die Vorteile und Nachteile von Noctua NF-P12 gegenüber Scythe S-Flex (sff21e) bzw. einen Vergleich, was Lautstärke oder Leitung angeht?
Wie laut sind die Lüfter denn, wenn man sie auf Volllast laufen lässt? Und wie ist das mit der sonstigen Leistung?