Off Topic 20.124 Themen, 223.235 Beiträge

Das hohe Ross der MS-User

neanderix / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi all,

muss mal ein wenig Frust loswerden, auch wenn ich weiss, dass das nichts ändert.
Ich habe heute ganz direkt erfahren, auf welch hohem Ross die (einige) User von MS-software sitzen.

Ich habe vor einigen Wochen einen priaten Arbeitsvermittler eingeschaltet um wieder einen Job zu bekommen.
Bei einem Termin vorige woche bekam ich die "hausaufgabe", doch bitte ei ein DIN5008/676 gerechtes Anschreiben vorzubreiten und mitzubringen.

Hatte ich heute dabei - auf USB, Stick im *.odt Format, das Speichern als *.doc hatte ich schlicht vergessen.
Er nahm also heute erst den Stick und dann ich "als *.odt. auf dem Stick ist aber auch OO.o portable, das äuft direkt vom Stick" - schon hatte ich den Stick wieder in der Hand mit dem hinweis, ich möge das doch bitte als *.doc speicher, man starte keine Frmdsoftware vom Stick.
Ich "und ich speichere selten im MS format, weil ich dafür keine Notwendigkeit sehe - auf dem Stick ist alles, was wir brauchen, wo also ist das Problem?"
Dann meinte er erst, OO.o sei viel zu groß und der PC zu langsam (aber für MS O schnell genug? Ja nee - is klar), dann meinte er, er dürfe keine Fremdsoftware starten und wenn ich mich weiter weigere, die Daten als DOC zu liefern, hätten wir keine gemeinsame Arbeitsbasis mehr (=> Drohung mit der Kündigung des Vermittlungsvertrages).

Mein Gegenargument, dass es doch nicht mein Problem sein kann, das MS nicht Willens oder in der Lage ist, seinen Programmen Im-/Exportfilter für Fremdsoftware zu verpassen, versuchte er mit der Verbreitung von MS software vom tisch zu wischen....

Über soviel Ignoranz und Überheblichkeit kann ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

Gerade eben habe ich das Dokument (enthält 5 Textrahmen) nach *.doc und *.rtf exportiert und mit "Textmaker" aus Softmaker Office gelesen:
*.doc "geht so" das *.rtf sieht einfach "grauslich" aus, insbesondere die Position der Rahmen stimmt hier überhaupt nicht.

Ich überlege gerade, wie ich mich zum neuen Termin (morgen) verhalte - seinem Willen nachgeben und das gewünschte Format liefern oder mein Notebook mitnehmen.... denn: Sturheit kann ich auch.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
...auf dem DU sitzt! Jens2001
Kaufmann, triker
Bin Velberter - neanderix
neanderix Gerd6 „Mensch Volker, bist doch sonst recht pfiffig ...“
Optionen
wenn ich mir so Deine "nickles-Vita" so vor Augen führe. Aber glaubst Du wirklich, daß es der richtigte Ort/Zeitpunkt und Anlaß ist hier einen auf dicke Hose zu machen und auf Prinzipien herumzureiten?
Gib dem Typen das, was er gerne möchte (so unverschämt ist seine Forderung ja nun nicht).


Die Forderung nicht, aber die Art, wie er sie rüberbrachte. Und dazu auch an dich die Frage: warum ist es "selbsverständlich", dass Nicht MS-Nutzer Dateien in MS-formaten abzugeben haben? Für mich ist das keineswegs so selbstverständlich, wie es das für den Arbeitsvermittler zu sein scheint.

2.) Als Leiter einer Abteilung mit edv-Bezug: Ich hätte jeden meiner Mitarbeiter "rund" gemacht, der mir irgendwelche Soft von aussen reingeschleust hätte oder irgendwas anderes in den PC gibt, als das, was ich freigegeben habe.

Es wird nichts aufgespielt. Das OO.o in meinem Beispiel läuft direkt vom Stick. Und wenn du nciht gerade danebenstehst oder vorbei kommst, während ich damit arbeite, bekommst du das gar nciht mit. Nachträglich nachweisen kannst du das nicht.
Und wie ich hier an anderer Stelle schon schrieb: für mich ist es ein Widerspruch in sich, dass er einerseits sich weigerte, das OO.o *vom Stick* zu starten und die Datei anzusehen, andererseits aber wie selbstverständlich von jedem Kunden einen solchen stick entgegennimmt, um die zu Hause erstellten Dateien auf seinen PC zu kopieren.
Der Man scheint ansonsten recht pfiffig zu sein, hat nach eigenem bekunden (vorige woche) auch schon mit Solaris und BSD-Rechnern gearbeitet -- aber hier wird er "komisch".ö Dabei müsste er wissen, dass es relativ wenig Unterschied macht, ob er eine Software als *.exe von meinen Stick laufen lässt oder ob dieselbe Software als VBA Script daher kommt - eingebettet in ein *.doc dokument....

Es gibt leider zuhauf Leute, die zwar MIT einem PC arbeiten, aber nicht wissen was sie eigentlich tun. Bei einigen kannst Du froh sein, daß die an einer Maus kein Fell suchen.

*lol*

Die sind schlicht überfordert, wenn Du denen zumutest, hier Deinen Forderungen nachzukommen. Das ist eine Mischung von Unvermögen und Angst (was natürlich niemand zugeben wird/kann.

Ich hatte ihm, mit meiner angedeutet *.doc Verweigerung, nur den Spiegel vorhalten wollen im eigentlich sagen wollen: mit demselben Recht, mit dem Du von mir *.doc forderst könnte ich von die *.odt fordern.

Gib ihm das, was er möchte und kennt.

Ich hab das *.doc schon auf dem Stick. Und weiss, dass wir morgen erstmal einiges werden "gerade rücken" müssen, denn das Dokument besteht aus 5 Textrahmen, von denen wahrscheinlich keiner mehr an seiner ursprünglichen Position steht, nach dem Import in Word.
Nunja, dann sol ER sehen, wie er das hinbekommt.... hoffentlich kennt er die DIN 5008/676...

kannst Du mal langsam Deinen Feldzug nochmal überdenken

Ich bin auf keinem Feldzug. Ich wehre mich lediglich gegen die Selbstverständlichkeit, mit der immer von Nicht-MSlern MS formate gefordert werden.
"Selbstverständlich" ist es der OO.o/Softmaker/Papyrus/Lotus Smartsuite User, der "selbstverständlich" MS Office Format abzuliefern hat - nicht umgekehrt.
Nur: wer hat sich doch gleich freiwillig in die Format-Isolation begeben? die $NICHTMSSOFTWARE User waren es jedenfalls nicht...
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Das hohe Ross? OWausK
ROFL - YMMD neanderix