Hebt es ab, oder hebt es nicht ab? Hier der damalige Diskussionsthread:
http://www.nickles.de/static_cache/538271158.html
Die Mythbusters haben sich den Mythos "es hebt nicht ab" vorgenommen und: the myth is busted - das Flugzeug hebt ab
http://de.youtube.com/watch?v=MuXK1nr9_jg
http://de.youtube.com/watch?v=U9STo3fjfGg
Off Topic 20.343 Themen, 225.882 Beiträge
Hallo thomas71berlin
Da ich nicht sicher bin, ob ich es bin, der hier richtig lesen soll, bevor er postet, schreibe ich nochmal.
Es ging bei dieser Debatte doch nicht um Senkrechtstarter oder Wirtschaftlichkeit.
------------------------------------------
Um diese Frage geht´s:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen.
Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
-------------------------------------------------
Also, wenn die Triebwerke oder Propellermotoren des Flugzeuges so viel Kraft erzeugen, das der Reibungswiderstand und die Trägheit des eigenen Fahrwerks
überwunden wird, steht das Flugzeug theoretisch still, egal wie schnell das Laufband sich rückwärts dreht. Erst wenn mehr Leistung von den Triebwerken erzeugt wird,
wird auch ein Vortrieb stattfinden, aber das passiert dann unabhängig von der Geschwindigkeit des Laufbandes, nur das sich die Räder schneller drehen
als auf einem normalen Rollfeld. Wenn nun das Flugzeug am Ende des Laufbandes die richtige Startgeschwindigkeit hat , hebt es ab, sonst PLATSCH.
Gruß -groggyman -