Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge

Wie sieht "gesnifftes" HTTPS aus?

Yves3 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Wie erkenne ich HTTPS, wenn ich mit Ethereal/Wireshark Pakete sniffe?
Ich sehe nur lauter TPKT und TCP Pakete, da steht aber nichts von HTTPS, SSL, TSL oder sonst etwas, was ich mit Verschlüsslung in Verbindung bringen würde. Eigentlich sollte aber HTTPS-Traffic über das Netzwerkinterface laufen.

Weiss das jemand?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 xafford „Hmmm... was für eine API ist dies denn, die Du versuchst zu reverse engineeren?...“
Optionen
Hmmm... was für eine API ist dies denn, die Du versuchst zu reverse engineeren?
Es geht um das DS Open API von IBM. Ich muss einige Performancedaten aus einem DS8300 Disksubsystem auslesen.
Die Konzepte der Kommunikation mit dem CIM Agent sind relativ gut beschrieben, es scheint aber kein einziges Beispiel für die Implementierung in einer bestimmten Programmiersprache zu geben. Meine Informationen habe ich bis jetzt aus diesem Dokument bezogen: DS Open API Reference (PDF)

Die Kommunikation funktioniert mit WBEM, welches vom .NET Framework mit WMI implementiert wird. Zu WMI habe ich einige Artikel gelesen und es mit der selben Methode versucht, die auch bei Daten von Windowseigenen Providern verwendet wird und eigentlich generell funktionieren sollte. Hier ein Beispiel: WMI mit C# .NET
Leider erhalte ich immer eine Meldung, der RPC Server könne nicht kontaktiert werden (oder ähnlich). Da die Kommunikation mit dem CIM-Agent über das Kommandozeilentool funktioniert, bin ich mir fast sicher, dass der Fehler in meinem Code liegt. Was mir seltsam erscheint ist beispielsweise, dass ich den Port, auf dem der CIM-Agent kontaktiert werden muss, nicht angeben kann. Wenn ich es mit einem Doppelpunkt nach der IP, gefolgt vom Port, versuche, dann sehe ich im Sniffer, dass er den Port nicht als Port erkennt, sonder für einen Teil der IP hält und diese dann verständlicherweise nicht auflösen kann.

Ich kann ja dann morgen meinen bisherigen Code noch posten. Vermutlich hat das hier aber noch niemand gemacht, oder?

Wo scniffst Du genau? Am eigenen Netzwerkinterface, oder zwischen Client und Server? Falls Du direkt am Client sitzt wäre es eigentlich Blödsinn am verschlüsselten Datenstrom anzusetzen, da solltest Du lieber auf der Anwendungsebene "debuggen", hier ist der Datenstrom ja schon entschlüsselt.
Ich sniffe am Netzwerkinterface meines Entwicklungsrechners.
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo in einem Objekt die verschickten Daten finde... gute Idee.
bei Antwort benachrichtigen