hey,
habe von der Möglichkeit einer mehr oder weniger erfolgreichen aktiven Geräuschunterdrückung von Hintergrundgeräuschen für Kopfhörer gelesen und frag mich ob es sowas für PCs und Lautsprecherausgabe auch gibt?
Konkret würde ich gerne Lüftergeräusche reduzieren. Gibt es da Programme oder kann man sich das selbst basteln? Kennt sich jemand mit destruktiver Schallinterferenz aus?
Danke im Voraus
nelson
Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge
Genau. Also möglichst Lüfter mit grossem Durchmesser mit möglichst guten (und leisen) Lagern verwenden. Das heisst, je grösser der Durchmesser, desto geringer die Drehzahl bei gleicher Luftmenge und desto tieffrequenter und weniger störend dér Ton. Ich habe z.B. einen Scythe SFlex 800 verbaut. Der hat bei einem Durchmesser von 120 mm und 800 U/min nur 8,7 dB(A).
Man kann Lüfter auch statt mit 12 V mit 7 V betreiben, dann sind sie wesentlich leiser. Ein preiswerter Adapter ist IMHO preiswerter und besser als regelbare Lösungen, da dabei keine zusätzliche Wärme entsteht. So einen Adapter kann man auch ohne großen Aufwand selbst herstellen. Einfach die beiden äußeren Pole des 4-poligen Stromversorgungskabels nehmen, dann hat man 7 V.
+12V Masse Masse +5V
gelb schwarz schwarz rot
Gruß NiNe