Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit einen PXE-Boot-fähigen Rechner etwas "x-bleiebiges" (Betriebssysteminstallation, Partitionierungstool, Imagetool, ...) über das Netz booten zu lassen.
Ziel soll sein z.B. ein Image von einem Server zu machen oder auch ein OS-Setup zu starten, ohne dass eine CD im Laufwerk liegen muss, ich dort einen USB-Stick am Rechner benötige, etc.
Den Rest (bedienen der gestarteten Software) kann ich über einen netzwerkfähigen KVM-Switch erledigen.
Die Lösungen, die ich bisher gefunden habe, basierten alle immer darauf, ein komplettes Betriebssystem samt Software remote zu installieren. Mein Horizont endet aktuell auch leider dort, wo sich die NIC via DHCP / BOOTP / PXE eine IP und ein Boot-Image holt.
Gibt es da Möglichkeiten, Tools, etc. um so etwas zu realisieren - am besten natürlich Freeware... ;-)
Schon mal danke!
cm
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge
So wie Du es im vorletzten Absatz beschreibst, läuft das auch tatsächlich ab. Vorher muß allerdings ein (Relay)DHCP die IP des entsprechenden "Server" veröffentlichen bzw. dem bootenden Rechner eine IP zuweisen und das kann kein DHCP wie er üblicherweise im Router läuft. Auch der muß auf einem Rechner (Server ?) laufen.
Die unbeaufsichtigte Installation wäre dabei nur der nächste Schritt und muß auch nicht sein.
Und ja, die Betriebsystem-CDs kommen in entsprechende Ordner auf dem "Server", normalerweise Root im TFTP-Server bzw. Dämon.
Ein Minilinux wird halt gerne genommen, weils deutlich kleiner ist als ein Windows-Gegenstück, die nötigen Programme meist schon vorhandden sind und das Ganze ja beim Booten übers Netzwerk muß, bevor eine Auswahl des zu installienden BS erscheint.
Gruß Alois