Ich habe am PC ein digitalen Audio Ausgang SPDIF (toslink). Damit kann man mit einem externen Decoder 5.1 Sound machen können. Nur wo findet man einen Decoder dafür? Was sind das für Dinger?
--------------------------
update
Ich suche die ganze Zeit nach dieser Sache im Internet. Ich denke ich habe da eine Lösung jetzt gefunden. Über Hilfe von Leuten die davon Ahnung haben freue ich mich. Ich schließe über den toslink den Sound vom PC mit einem toslinkkabel an einen Dolby Digital 5.1 Verstärker. Ist das richtig?
Wenn Ja,was für eine Bezeichnung muss der Eingang beim Verstärker haben? Ist eine blöde Frage,aber ich bin mir nicht sicher dabei?
Oder geht auch Stereokabel über Laustprecherausgang (der hat 3,5 klinke auf 2 cinch stecker adapter)
Gibt es da nicht auch einen kleinen Kasten der das decodiert? Also ein Kasten mit toslink Eingang und 5 Cinch Ausgängen? Wenn ja, welches Teil ist das?
Dann schliesse ich die Satellieten und den Subwoofer an den DD Verstärker? Ist das Richtig?
Und den DVD Player schließe ich wohl über den koaxanschluss an den DD Verstärker an.Oder gehen auch die 5.1 Ausgänge dafür?
Ich will also immer von allem Dolby Digital Sound haben, kein mischmasch aus Stereo.
Achso der Digitalreceiver ist noch da, den dann auch an den DD Verstärker über über toslink anschließen.
Es sind etwas mehrere Fragen aber wenn die beantwortet sind dann kann ich endlich mich auf die suche nach den zu gebrauchenden geräten machen, die auch zusammenpassen. Also DD Vertärker, 5.1 Boxen.
Also hier mal kurz geschrieben.
An den DD Verstärker den DVD-Player über koaxanschluss anschließen(oder doch über die 5.1 anschlüße?). Den PC über toslink an DD Verstärker anscließen.Den digital Sat-Receiver auch über toslink an den DD Verstärker anschließen. Die Satelieten und den Subwoofer an den Receiver Anschließen. (Die 5.1 Boxen sollen eventuell diese sein: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm?show=fotos).
Jetzt fällt mir das Videosignal vom PC noch ein. Wenn ich mal die DVD am PC abspielen lassen muss, weil der DVD Player vieleicht nicht kann. Den Videoausgang der Grafikkarte schließe ich dann wohl auch an den DD Vertärker über cinch an. Oder brauch ich jetzt wegem dem Videosignal anstatt dem DD Verstärker einen a/v Receiver?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Auf eine Verarbeitung des PC-Videosignals würde ich nicht wetten, auch nicht auf die Möglichkeit die Grafikkarte mit dem AV-Receiver zu verbinden. Das kann nur gehen, wenn die Grafikkarte einen TV-Ausgang hat und selbst dann kann es IMHO noch Probleme mit der Signalverträglichkeit geben.
Ich habe noch nie das TV-Ausgnagssignals meines Notebooks oder meines Rechners über einen AV-Receiver geführt. Bestenfalls habe ich Rechner oder Notebook direkt an das TV angeschlossen. Kaputt gehen sollte dabei nichts, es kommt also auf einen Versuch an. Mit Standard-Video-Out oder SVHS als TV-Ausgang, sollte man gute Chancen haben.
Der sich jetzt verbreitende aktuelle HDMI-Standard ist im Kommen. Ich meine aber, dass ihn die AV-Receiver der Einstiegsklasse noch nicht unterstützen (müsste man prüfen).
Der Yamaha-Receiver im anderen Beitrag sollte deine Anforderungen erfüllen. Ich selbst habe einen älteren Yamaha 757, an den mein DVD-Player (analoge 5.1 Verbindung für die SACD/DVD-Audio-Wiedergabe und parallel mit Toslink-Kabel für Filmvidergabe), ein älterer CD-Player (müsste nachschauen ob der per Toslink oder nur per Stereochinch angeschlossen ist), DVD-Recorder (müsste mit Stereochinch angeschlossen sein) und eine dBox2 (optisch per Toslink) angeschlossen sind.
Meine optischen Kabel sind nur 1m lang. Ich meine mein Bruder hat 5m oder sogar 10m Toslink im Einsatz (5m müssten es IMHO mindestens sein). Sollte also gehen.
Damit keine falschen Erwartungen entstehen:
Man kann natürlich nur dann DD5.1 hören, wenn aus den Geräten ein solches Signal herauskommt. Gerade bei TV-Sendungen wird dann ja oft nur DD2.0 übertragen (also digital übertragenes Stereosignal), wobei sogar DD1.0 möglich ist, also Monoton.
Tv-Sendungen können dann durchaus in DD2.0 übertragen werden und dort ein DolbySuround-Signal einkodiert haben, was dann der AV-Receiver entschlüsseln kann (und mit den neueren Decodern auch kräftig aufpolieren kann).
Bis dann
Andreas