Eben hab ich das Ende einer Sendung gesehen wo das Ende der Dvd voraus gesagt wurde.
Es hieß dort man wird bald alles nur noch runterladen und die Zeit der DVD sei bald vorbei.
Auf der anderen Seite war hier ein Beitrag, wo schon Usern die zuviel
geladen haben vom Provider über eine Begrenzung der Flatrate, oder
"weitere Kosten" nachgedacht wurde.
Mir ist für Alltagsdaten beinahe eine CD zu groß.
DVD`s sind doch schon recht unhandliche Datenlager.
Erzeugt denn nicht schon der Download ganzer DVD`s oder mehr
einen Traffic, wo doch meist schon ein oder 2 CD`s gereicht hätten.
Das gescholtene Bittorrent ist doch auch eher da um die überlasteten Server etwas zur ruhe kommen zu lassen.
Einen Film auf einer echten Dvd ist mir lieber als Stundenlang
-- oder mehr, meine Leitungen zu blockieren.
Zumindest sind die heutigen Leitungen sehr viel zu langsam für sowas.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Ach, wer soll das voraussagen?
Die DVD scheint wirklich bald ihr Ende zu erreichen, gerade bei Heise.de kommen seit Wochen Meldungen von etlichen Händlern, die DVDs nicht mehr verkaufen wollen oder nur noch über's Internet, während in den Ladengeschäften nur noch Blu-Ray-Disks verkauft werden sollen (HD-DVD hat sich ja wohl erledigt).
Video On Demand ist hierzulande wohl eher mehr als uninteressant, olle Kamellen von Anno Knack zu horrenden Preisen in bescheidener Qualität. Da wohl abzusehen ist, daß die Zukunft wohl HDTV mit sich bringt, kommt man mit dem Vertriebsmodell wohl nicht mehr allzu weit. Dafür bräuchte es deutlich schnellere Leitungen: VDSL zum Beispiel, bis jetzt nur in einigen Großstädten verfügbar. Es gibt ja nicht mal ansatzweise überall DSL, geschweige denn Hochgeschwindigkeitsleitungen. Im Vergleich zum Beispiel mit Japan oder Südkorea sind unsere "Hochgeschwindigkeits-Anschlüsse" eher ein schlechter Witz.
Also, lange Rede, kurzer Sinn. Die Ablösung der DVD über eine Download-Lösung, die sehe ich noch nicht wirklich. Eine Ablösung durch Blu-Ray schon eher, allerdings müssen die Preise dafür erstmal kräftig purzeln und auch nicht HDTV-fähige Fernseher aussterben. Letzteres dauert aber sicher noch eine Weile.
Die Wünsche der Industrie (HDTV auch im letzten Wohnzimmer) und die technischen Gegebenheiten (selbst wer DSL hat, hat evtl. nur seine 384 kBit), das passt noch nicht so ganz zusammen, bis dahin werden wir noch lange Zeit irgendwelche runden Datenträger in eine Kiste werfen, die ohne Internetanschluß an den Fernseher angeschlossen ist.
Gruß
Jürgen