Hallo,
ehe ich lang rumprobiere und das Ergebnis dann doch enttäscht, frage ich lieber hier nach, in der Hoffung, auf Eure Unterstützung:
Ich habe einen 3CCD-Camcorder PANASONIC NV-GS280 und möchte mittels NERO8 über FireWire-Kabel ein möglichst qualitiativ hochwertiges Video auf DVD brennen (ist das Hochzeitsvideo). Standatdmäßig wird mir AVI angeboten und das im 4:3 Format. Die Aufnahmen vom CC sind aber alle in 16:9 erfolgt. Kümmert sich NERO dann automatisch um die Konvertierung in ein richtiges Seitenverhältnis? Ich habe auch die Möglichkeit gefunden das Dateiformat als mpeg2 zu speichern. Dort kann ich dann auch gleich 16:9 angeben.
Wer kann mir weiterhelfen. Was ist am sinnvollsten?
Danke im Voraus.
Mischa
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi Mischa D.
Avi würde ich nur nehmen wenn ich an dem Video noch was verändern will, sprich schneidenoder Effekte und so weiter dann würde ich Avi nehmen...geht einfach schneller damit.Anschließend wirst Du es dann sowieso in Mpeg2 umrechnen lassen müssen.Falls Du aber nix weiter machen willst kannst Du auch gleich in Mpeg2(16:9) codieren...da wird nur Zeit gespart...weiter nix. MFG AK_VIDEO