Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

Partitionstabelle def.

unhold06 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

nach einer fehlerhaften Linuxinstalation (Grup konnte nicht installiert werden) habe ich keinen Zugriff auf mein System Win XP Home. Bekomme nur folgende Meldung "Filesystem invalid". Retungsversuche, wie den MBR neu zuschreiben blieben ohne Erfolg. Nun ist meine Vermutung, meine Partitionstabelle ist im Nirvana. Um eventuell noch etwas retten zu können habe ich Knoppix 5.1.1 bemüht, es wurde zwar die Platte erkannt, die einzlnen Partitionen aber nicht. Wie komme ich an die Daten, bzw gibt es eine Möglichkeit den Ursprung wieder herzustellen? Soll heißen die PT zu reparieren?

unhold06

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkel ausziehen.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² unhold06 „Partitionstabelle def.“
Optionen

Wenn die Daten wirklich wichtig sind (und eine professionelle Datenrettung nicht in Frage kommt), solltest du die Platte erst mal 1:1 auf eine andere kopieren (HDClone, dd_rescue, ...). Dort kannst du dann relativ "gefahrlos" Daten retten.

Fixmbr sollte eigentlich nur den Bootloader erneuern (= lilo/Grub, ... entfernen) und die Partitionstabelle dabei in Ruhe lassen - andernfalls würden permanent User einen Daten-GAU verursachen.

Testdisk sucht nach Partitionen und trägt die gefundenen im MBR wieder ein. Das wird auch deine beste und einfachste Chance sein. Alternativ gibt es zumindest für Windows-Partitionen Programme, die dort auch ohne MBR Daten retten könnten.

Ich würde aber erst mal testdisk bzw. ähnliche Tools empfehlen, Tools zum Löschen des MBR gibt es diverse. Die ganze Rettungsaktion wäre bestenfalls in weniger als 5 Minuten zu erledigen.


... und dann überlege dir schon mal ein Backupkonzept und setze es in die Tat um.

bei Antwort benachrichtigen