Hallo liebes Forum,
ich habe seit gestern Abend mal wieder den allseits "beliebten" Fehler "hal.dll ist defekt oder wurde nicht gefunden".
Wer diesen Fehler kennt, weiss, wie nervig das sein kann.
Nun habe ich auch schon fleissig gegooglet und divers Threads mit Lösungsvorschlägen gefunden. Ich werde heute Abend den Weg über die Recovery Console geheh. Hoffentlich hilft das was.
Es wurde vielfach gesagt, dass möglicherweise eine falsch zugeordnete Partition in der boot.ini der Fehler sein kann.
Ich frage mich bloss, wie das so mir nichts, dir nichts passieren kann. Bevor der Fehler bei mir auftrat, hatte ich mein Rechnergehäuse offen, da ich eine neue Grafikkarte eingebaut hatte. Der Rechner lief, und ich wollte nur noch kontrollieren, ob auch der Graka-Lütfer seinen Dienst tut. Dabei bin ich gegen einige der S-ATA-Kabel gekommen. Und dananch habe ich dann gemerkt, dass der Rechner abgesürzt war. Ich hatte allerdings keine Blue-Screen, sondern das Bild war "eingefroren". Es half nur noch ein Druck auf die Reset-Taste, um den Rechner wiederzubeleben.
Und beim folgenden Bootvorgang kam dann die Fehlermeldung "hal.dll defekt etc.
Wie kann soetwas passieren? Ich glaube kaum, dass durch die blosse Berührung der Sata-Kabel ein Hardware-Schaden an der Platte entstnden ist. Oder seid Ihr hier anderer Meinung?
Mich würde jedenfalls einmal interessieren, ob jemand, der diesen Fehler auch schon mal hatte, mal die Ursache herausgefunden hat.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Joker269
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
Bitte PC mit Windows-CD starten, Wiederherstellungskonsole auswählen und die Befehle in dieser Reihenfolge durchführen.