Hallo und guten Abend,
seit heute kann ich unter normalem Windows Betrieb nicht mehr richtig arbeiten, in meinem PC gibt es so ein "Klacken", ich glaube es kommt vom Mainboard. So weit ich mich erinnern kann ist dieses Geräusch normal bei einem PC (zumindest war es bei meinem früher auch schon so) nur dass das Geräusch vielleicht alle paar Tage mal kam. Dazu kommt dass der PC ca. alle 10 Sekunden stehen bleibt für ca. 1 Sek. und ich glaube das hängt damit zusammen. Gehe ich recht in der Annahme dass das irgendwas mit dem Prozessor zu tun hat? Ihc habe einen Athlon x2 4200+, ein msi k8tneo2, 2 gig speicher und eine (seit kurzem) ati x1950 Pro und habe von den Komponenten nichts übertacktet (bei der GRAKA bin ich mir nicht sicher da ich sie über ebay gekauft habe).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Quasimodo
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge
Wie ich gerade gelesen habe, ist dir eine Maxtor 80 GB abgeraucht. 3-4 Jahre ist nach meiner Erfahrung für diese Platte (obwohl genaue Bezeichnung weiß ich ja nicht) nicht viel. Nach 4 Jahren kann man mit einem Defekt einer Platte rechnen, aber bei der Marke eher nicht. Nun denn, bei der Neuen solltest du darauf achten, das sie nicht zu heiß wird, also am besten einen Gehäuselüfter davor setzen. Wenn du es noch nicht hast. Auch sollten unnötige Erschütterungen des kompletten Gehäuses vermieden werden. Erst recht während des laufenden Festplattenbetriebes.
Es gibt natürlich Tools, die Warnungen vor einem möglichen Defekt einer Festplatte geben. verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Eher würde ich mich auf eine regelmäßige Datensicherung verlassen. Persönlich habe ich zwecks Lüftersteuerung „SpeedFan“ auf meinen Rechner. Das kleine Tool hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt die S.M.A.R.T-Werte der Festplatten anzuzeigen, sprich Anzeige für Fitness und Leistung.
Gruß
knoeppken