Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Unfreiwillige Virenschutzprogramme

Goff126 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Überschrift: Virenschutzprogramme
Frage: Neuerdings blenden sich auf dem Bildschirm immer angebliche Warnungen vor Viren und Spyware ein. (Auch hier auf Nickles blinkt eine Anzeige "Warning" und "Error detected" und "Fix Now" .Weiß der Teufel, was das bedeuten soll!) Die soll man runterladen und installieren, bzw. versuchen die sich gleich selbst zu installieren. Das eine nennt sich \"Neuer Schild\" oder so. Sie sind hartnäckig und nur schwer wieder wegzuklicken. Was ist davon zu halten und wie wird man diese \"Nötigung\" los? Nebenbei habe ich diese Frage so ähnlich schon mal vor ein paar Tagen gestellt, aber keine Antwort bekommen. Für eine hilfreiche Lösung wäre ich dankbar! Goff126

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Goff126 „Unfreiwillige Virenschutzprogramme“
Optionen

Wenn sich Malware schon "meldet", sind Spybot & Co. sowie Virenscanner höchstens für die "Erforschung" der Infektion noch sinnvoll.

An einer sauberen Neuinstallation (incl. Patches, Firewall, Browser ...) führt dann eigentlich kein Weg vorbei. Ein sauberes Image liegt sicher nicht bereit, denn sonst würden derartige Kommentare bestenfalls als Witz geäußert werden.

@Goff126: Homebanking (mit etwas anderem als HBCI) machst du aber nicht zufällig auch noch?


Derartige "Warnungen" sollen den DAU nur dazu verleiten, neue Malware nachzuladen (die angepriesenen "Virenscanner + Fixes"). Dieser Trick ist nicht mal mehr neu. "Seriös" weist maximal das Sicherheitscenter von XP/Vista auf einen mangelnden Virenscanner hin.

bei Antwort benachrichtigen