Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Probleme mit Ubuntu und Festplattenkonfiguration

mcschuette / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte gerade umsteigen. Habe mir darum Ubuntu installiert. Hat auch alles geklappt. Nun war ich dabei meine Festplatten umzuschichten, um Platz zu schaffen. Aber in dem Moment, in dem ich irgenetwas in der gespeicherten Festplattenkonfiguration ändere geht gar nichts mehr. Jedes mal fixmbr auszuführen, das wenigstens mein Windoiws wieder startet, ist auf die Dauer etwas umständlich, da ich dann wieder bei Null mit Ubuntu beginne. Gibt es etwas anderes als Grub, das ich Festplatten umstecken kann? Wenn nicht, ist Ubuntu doch nicht so ein Fortschrittliches Betriebssystem wie mir schien.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Ich meinte damit auch den Bootloader. Aber besser wäre es schon dem Anwender zu...“
Optionen

Der Ubuntu-Installer bietet ebenfalls die Möglichkeit, Grub in den Bootsektor einer beliebigen Partition zu schreiben - man muss nur genau schauen :-)

Aber du hast sicher recht, in diesem Fall ist's angebracht, dem Threadstarter die Verwendung eines alternativen Bootloaders zu empfehlen und Grub in den Bootsektor der Ubuntu-Partition zu schreiben. Dann kann er an seinen Partitionen rumbasteln wie er grad lustig ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen