Mein o.g. Canon meldet den Fehler 5100. Nachzuschlagen im Druckerhandbuch. Durch welche Ursache kommt es zu dieser Fehlermeldung bzw. wie finde ich im Netz das erwähnte Drucker-
handbuch?

Mein o.g. Canon meldet den Fehler 5100. Nachzuschlagen im Druckerhandbuch. Durch welche Ursache kommt es zu dieser Fehlermeldung bzw. wie finde ich im Netz das erwähnte Drucker-
handbuch?
Nee, an Tintenstrahlern schon seit Jahren nicht mehr. Grundsätzlich hat sich in den letzten ca. 6 oder 7 Jahren, seitdem wir keinen Service für Canon-Tintenstrahler mehr machen, im Prinzip nicht viel geändert. Schneller sind die Geräte geworden, höhere Auflösungen haben sie, Patronen mit Chip-Codierung, aber die eigentliche Technik ist immer noch weitestgehend gleich.
Ein paar Erfahrungen kann ich also noch mitbringen - viel ist es allerdings nicht mehr. Bei den kleinen Geräten muß ich schon passen und bei Multifunktionsgeräten ohnehin, die kamen erst später.
Und ich habe Zugriff auf die wichtigsten Serviceunterlagen von Canon, das kann manchmal hilfreich sein.
Von HP-Tintenstrahlern habe ich so gut wie überhaupt keine Ahnung, bestenfalls die überlaufenden Resttintenbehälter der seligen 9xx-Serie sind mir unangenehm in Erinnerung geblieben. Epson ist noch nie meine Marke gewesen, insbesondere die dahintersteckende Piezo-Technik, Brother, Drecksmark und so ein Zeugs habe ich noch nie angefasst.
Ich kann also eigentlich auch nur mit Erfahrungen im HP s/w-Laserdruckerbereich (mit Canon-Laserdruckwerken) aufwarten, etwas HP Farblaserdruck (ebenfalls Canon-Druckwerke), alte Canon-Tintenstrahldrucker mit Zugriff auf aktuelle Serviceunterlagen und etwas angesammeltem Drucker-Allgemeinwissen mit dem, was so dazugehört. So viel ist das gar nicht.
Ich bin froh, daß wir hier z. B. noch Storm2000 mit seinen Erfahrungen im HP Tintenstrahlbereich haben.
Gruß
Jürgen