hihi,
ich habe folgendes Problem: wenn ich DVDs brenne, bleiben die gebrannten DVDs hinterher leer. Es ist schon was drauf, denn wenn ich nochmal brennen will, heißt es "nicht genug Platz auf Medium", aber es wird nichts angezeigt.
Brenner ist ein Yamakawa DVR-Y08. Habe zuerst die 16x Aldi Rohlinge (Tevion) getestet. Anschließend alte 8x-Rohlinge, die gingen! Also liegts nicht dran, daß der Brenner kaputt ist. Heute gekaufte Penny Markt 8x-Rohlinge (weil ich dachte der Brenner kann vllt keine 16x Rohlinge), gehen auch nicht. Ich kann ja jetzt nicht jeden einzelnen Rohling testen, was soll ich mit den ganzen vollen Spindeln, die ich nicht brauchen kann... Die "leeren" DVDs kann übrigens auch kein anderes Laufwerk lesen (3 andere getestet).
Kann ich jetzt den Brenner wegwerfen oder lohnt ein Firmware Update (das es aber für dieses Laufwerk nicht gibt, sondern nur für ein angeblich baugleiches Pioneer 107D)?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi Sirene,
dich haben wir aber lange nicht mehr hier gelesen!
Diese älteren 8-fach-Rohlinge - war das auch so'n Aldi-Penny-Lidl-Billigschrott oder "zur Abwechslung" einmal ordentliche Markenqualität? ;-) Ansonsten kann ich mich HdH1 nur anschließen - klingt ganz pragmatisch. Wegschmeißen kann man das Gerät immer noch, wenn das Geflashe nichts bringt. Übrigens, zu deiner Schlussfolgerung "am Brenner kann's nicht liegen" würde ich sagen "jein" - auch wenn es bei Rohlingen durchaus Qualitätsunterschiede geben kann, sollten diese Geräte auch nicht zu wählerisch sein. Wäre nur interessant zu wissen, ob es mit Verbatim, Sony, TDK, Fuji, Philips & Co. evtl. besser klappt.
CU
Olaf