Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.945 Beiträge

Seagate gibt SMART-Inkompatibilität zu.

trilliput / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde, als ich gestern den Thread (Link)wegen bedenklicher SMART-Werte meiner Seagate-Platte startete, wusste ich nicht, dass die Sache solche Überraschung bereiten wird.

Ich habe heute den Seagate-Support per Kontaktformular angeschrieben und die Werte mitgeteilt. Die Antwort möchte ich hier mal zitieren:

Titel
Bedenkliche S.M.A.R.T-Werte

Diskussions-Thread

Antwort (Baibe)
01/29/2008 06:36 AM

Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die SMART-Werte, die von SMART-Software ausgelesen werden, basieren nicht auf den Einstellungen, die von Seagate -Festplatten verwendet werden. Seagate benutzt die Seatools Diagnosesoftware, um die SMART-Werte von Seagate Festplatten zu testen. Seagate unterstützt keine (wie von Ihnen beschriebenen) Programme zum Auslesen von SMART-Werten.
Wir benutzen lediglich die Auswahl “Bestanden” oder “Fehlgeschlagen”. Die individuellen Werte sind proprietär, weshalb wir kein Dienstprogramm zum Auslesen dieser Werte besitzen können.

Falls Sie Fragen zu bestimmten Ergebnissen Ihrer SMART-Software haben, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Softwarehersteller.

Möchten Sie die Festplatte auf physische Integrität testen, können Sie die Seatools DOS Diagnosesoftware von folgender Webseite herunterladen:

http://seatools.seagate.com

Der Test ist normalerweile nicht schädlich für Ihre Daten (eine Kopie (Backup) aller Ihrer Daten sollte selbstverständlich ständig durchgeführt werden).

Bitte testen Sie die Festplatte mit dem Seagate Diagnosetool Seatools fuer DOS, koennen Sie unter folgendem Link herunterladen:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&vgnextoid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Wenn es hier SMART Fehler angezeigt werden, sollten Sie die Festplatte austauschen.

Leider koennen Sie Ihre Festplatte nicht ueber Seagate umtauschen, da es sich um eine OEM Festplatte handelt.
Dies bedeutet, dass die Festplatte und Ihre Garantie an einen sogenannten OEM Hersteller (OEM = Original Equipment Manufacturer) verkauft wurde um in einem Komplettsystem verwendet zu werden. Die Garantie wird in solchen Faellen einzig und allein vom Systemhersteller getragen. Sie koennen daher die Garantie nur ueber diesen Hersteller nicht aber ueber Seagate geltend machen.

Fuer Rueckfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Um uns eine effiziente und schnelle Bearbeitung aller Anfragen zu ermoeglichen, bitten wir Sie, in Ihrem Antwortschreiben alle bisherige Korrespondenz mit einzuschliessen.

Mit freundlichen Gruessen,
Baiba Krauze
Technischer Kundendienst
Seagate Ireland Ltd.



AHA! Sseagate schei$$t also auf Standards (zu denen die Produkte angeblich kompatibel sind.

Toll, die Software kann nur GOOD oder FAIL zeigen, während also andere Platten die Skalenwerte zur Abschätzung liefern, sagt SeaTools einfach nur GOOD.

Und wenn die angepriesene Software mit mitteilt, das die Platte schrottreif ist, dann weiß ich das i.d.R. schon, sonst hätte ich die Software wohl nicht eingesetzt.

So, liebe Seagate-Besitzer, jetzt wisen wir, woran wir sind.

Grüße, Trilli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 trilliput „Seagate gibt SMART-Inkompatibilität zu.“
Optionen

Das ist nicht nur bei Seagate/Maxtor so. Alle Herstellen kochen da ihr eigenes Süppchen.

Des Weiteren stellt das System keine Norm dar. Es bleibt den Festplattenherstellern überlassen, welche Parameter sie überwachen und in welche Grenzen sie diese einbetten. Unter Anwendern wird auch die Genauigkeit der Überwachung diskutiert. So gelten manche Temperatursensoren als zu optimistisch eingestellt oder platziert, da sie beim Start des Systems deutlich unter Raumtemperatur liegen. Noch schwieriger zu entdecken sind Überlaufe einzelner Parameter. Ähnlich der PKW-Laufleistung wird etwa die Betriebszeit der Festplatten mitgezählt. Die Null-Durchläufe dieser Zähler werden weder protokolliert, noch sind sie durch Sichtprüfung erkennbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Aussagekraft

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen