Linux 15.011 Themen, 106.846 Beiträge

Linux: Welche Logs sind nützlich, um einen Absturz zu klären?

Hausmeister Krause / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen zusammen,

ich hab nen kleinen Server hier auf der Arbeit, auf dem SuSE Linux 9.3 läuft.

Nun ist es so, dass die Maschine meist so 1-2 Wochen tadellos läuft, und dann irgendwann abstürzt.

Ich gehe von einem Absturz aus, da ich mich weder mit VNC noch mit SSH auf das Teil verbinden kann (Verbindungs-TimeOut). Auch pingen geht nicht mehr.

Ich schalte den Server dann immer brutal aus und wieder ein. Dann fährt er normal hoch und läuft auch wieder 1-2 Wochen, bis der nächste Crash kommt.

Das dumme ist, der Server sitzt in nem 19Zoll Rack, und aus Platzgründen kann ich zur Zeit keinen Bildschirm anschliessen, um eventuelle Fehlermeldungen auf dem Monitor zu sehen.

Könnt ihr mir sagen, welche LogDateien (und wo die stehen) interessant sind, um die Ursache für den Fehler zu finden?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause KarstenW „Ich weiß nicht wie die Partitionierung ist. Normalerweise soll man ja...“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Nach der ersten Tasse Kaffee (also gleich) werde ich mir mal in aller Ruhe die Logs vornehmen.
Kann wohl etwas dauern, da ich hier auf der Arbeit bin, und schonmal ganz gerne mit Arbeit unterbrochen werde ;-)

@the_mic: der Server ist nicht im Produktivbetrieb. Der kann down sein wann immer ich will. Von daher kann das mit nem Memtest auch keine schlechte Idee sein. Setze ich mit auf die to-to Liste.

@KarstenW: Was heißt stürtzt ab ?
Nun, wie ich in meinem Ausgansposting geschrieben habe: Ich gehe von einem Absturz aus, da ich mich weder mit VNC noch mit SSH auf das Teil verbinden kann (Verbindungs-TimeOut). Auch pingen geht nicht mehr.
Da ich an dem Server zur Zeit keinen Bildschirm anschliessen kann, bin ich auf die TCP/IP Serverdienste angewiesen, um mich mit ihm zu verbinden. Ich muss in diesem Fall also von einem Absturz ausgehen, wenn http, ftp, vnc, ssh und smb down sind.
Okay, könnte auch nur die Netzwerkkarte sein, aber ich kann etwas anderes zur Zeit nicht testen.

Ein Problem mit der Firewall schliesse ich aus. Der Server hängt in einer Serverfarm von 15 Servern hinter einer Watchguard. Von aussen ist der aber auch gar nicht erreichbar. Das muss auch nicht sein. Auf dem Linux selber ist die Firewall abgeschaltet. Hier im hausinternen Netz brauche ich die nicht, da da eh keine kritischen Daten rumliegen. Lediglich eine Kopie unseres Internetauftrittes. Dort teste ich die Änderungen, bevor die auf die echte Homepage portiert werden.

Des weiteren kann ich sagen, dass dieser "Absturz" auftritt, wenn der Server im Leerlauf läuft, aber auch wenn die CPU Last bei 100% liegt. Ich lasse nämlich nebenbei nen SETI Client laufen.

@Cbuddeweg: Die Plattenbelegung liegt bei 21%. Daran wirds, denke ich nicht liegen.

Aber alles weitere wäre jetzt aber reine Spekulation. Ich werde mich jetzt gleich erstmal um die Logs kümmern.
Dann sehn wir weiter. Ich meld mich, wenn ich was gefunden hab, oder auch nicht ;-)

Danke soweit von mir.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen