Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ich haette gerne ein problem mit der partition

gelöscht_225542 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

endlich habe ich mich dazu durchgerungen ein xp prof zu kaufen.
bevor ich nun die telefonische aktivierung durchfuehre, moechte ich gerne alle einstellungen vornehmen.
dabei bin ich auf einige probleme gestossen und ich hoffe, man kann mir mal wieder helfen.

ich habe auf meiner festplatte fuer das betriebssystem eine partition mit 10 gb. diese habe ich aufgeteilt in 3 gb fuer win98 und 7 gb fuer xp.
beides ist die partition c: und das nicht benoetigte wird versteckt.

win98 ist vorne und xp dahinter.
habe soweit alles installiert und xp funktioniert.

von xp habe ich nun ein image gemacht, weil ich win98 runterwerfen will. also die ganze partition platt gemacht und das image zurueckgespielt und dabei die partition angepasst.

wenn ich den rechner nun starte kommt eine fehlermeldung, dass der die hal.dll nicht gefunden hat und ich soll sie neu instalieren. sie ist aber definitiv da.

dann habe ich das xp nochmals zurueckgespielt, aber diesmal nur die 7 gb adressiert. mein rechner startet nun zumindest ohne die fehlermeldung, aber bei dem blauen begruessungsbildschirm bleibt dann der rechner stehen und nichts geht mehr. nur noch reset.

nun ist xp vorne und win98 dahinter. win98 laeuft, sonst waere ich nicht hier.

warum ist das so und wie kann ich das beheben?
mit einem partitionsmanager habe ich nicht gespielt, da ich mir damit schon mal ein system zerschossen habe.

lg
karin

hallo shrek3 gelöscht_225542
boot.ini ändern? nemesis²
hallo nemesis² gelöscht_225542
nemesis² gelöscht_225542 „hallo nemesis²“
Optionen

Hallo Karin.s,

das mit der 8 GB Grenze ist gar nicht so schlimm, nur wenn du es auf einer (Boot-/System-)Partition "mittig oder hinten" auf einer großen Platte installieren würdest, würde es nicht booten. Gleiches könnte passieren, wenn du eine derartige Partition, die vor der 8 GB Grenze anfängt später mal von einem anderen System aus defragmentieren würdest - sehr unwahrscheinlich.

W9x bleibt also vorne auf einer kleinen Partition und gut ist. Nebenbei: das 48-Bit-Problem ist dir bekannt? Falls nicht, das Archiv oder Suchmaschine deiner Wahl bemühen. Wenn sämtliche Partitionen ab 120 GB NTFS sind oder du mit Treibern/Patchen nachgeholfen hast, kommt W98 auch damit klar. Bei XP muß man ebenfalls aufpassen (SP1 und große Platte bei der Installation schon da oder später dran und der "EnableBigLBA-Reg.-Patch" ist fällig). Nur mal zur Info, bei Nichtbeachtung droht böse Datenverlust.

Dein XP liegt auf FAT32, damit ist es dir von DOS/W9x aus leicht möglich, die boot.ini zu ändern.

Klar ist die nach dem Image rückspielen wir vorher, muß aber geändert werden von:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

zu:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Danach sollte dein XP auch "von vorne" starten. Hättest du hier NTFS, wäre dazu ein PE-Windows, Linux - oder komfortabel ein Rettungsmedium wie von Paragon Drive Backup (8.5) hilfreich.

Ich selber habe lange Zeit nur DI5 verwendet, das stößt aber langsam an seine Grenze und kommt weder mit NTFS noch großen Platten richtig klar. Verdammt einfach zu bedienen ist es aber. Exact Image 7 PE gab es mal auf Heft-CDs, mir ist es aber für 2,99 Euro bei Norma über den Weg gelaufen - da konnte ich nicht widerstehen und das ist es allemal wert und das ohne nervige Snr. oder gar Aktivierung.
Damit kann man "indirekt" auch NTFS-Partitionen vergrößern/verkeinern über den Weg des Images und hat soch gleich das Backup mit erledigt.

Bei NTFS klappt die Datenrettung meist viel besser als bei FAT, außerdem fällt die 4 GB-Beschränkung weg. Für Zugriffsbeschränkung und Verschlüsselung (EFS ab XP Pro) ist es sowieso Vorraussetzung und nervige Besitzrechte kann man auch einfach mal überschreiben. Auch ich war lange Zeit "ein Verfechter von FAT32", das hat sich jetzt aber gegeben.

Konvertieren von FAT32 in NTFS kannst du auch noch hinterher, umgekehrt aber nicht.

Bei der Aktivierung kannst du die Sache mit der wpa.dbl wohl vergessen, wenn du vom frisch aktivierten XP erst mal ein Image hast, sollte die Sache aber gar nicht so wild werden.