Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Gerüchte um baldigen Nachfolger

Microsoft killt Vista

Redaktion / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Das mit Vista läuft nicht so wie es Microsoft eigentlich gerne hätte. PC-Fans halten verbissen an Windows XP fest - oder steigen lieber auf Linux um. Jetzt gibt es erste Gerüchte, dass Vista eventuell zum kurzlebigsten Microsoft-Betriebssystem aller Zeiten werden könnte.

Gemeint ist der Vista-Nachfolger, der aktuell unter der Projektbezeichnung "Windows 7" entwickelt wird. Angeblich geht die Entwicklung des Nachfolgers rascher voran als gedacht. Seit heute kursieren News, dass Microsoft bereits erste Vorab-Testversionen von Windows 7 an Entwickler verschickt hat. Außerdem soll eine aktualisierte Roadmap von Microsoft in Umlauf sein. Die besagt, dass Windows 7 nicht erst 2010 sondern bereits im zweiten Halbjahr 2009 erscheinen wird.

Sollten sich diese Gerüchte bestätigen, dann bedeutet dies das Aus für Windows Vista - kaum jemand wird so verrückt sein, Zeit in ein System zu verschwenden, das bereits in "rund einem Jahr" durch ein Windows mit völlig neuer interner Technik ersetzt wird.

Microsoft lehnt es bislang ab, einen Kommentar zur Sache zu liefern.

Aha. Jürgen jueki
Klares Ja! Olaf19
Olaf19 onkel beffen „ Microsoft lehnt es bislang ab, einen Kommentar zur Sache zu liefern. DAS ist...“
Optionen

Hi Onkel Beffen,

da könnte ich mir noch ein anderes Szenario vorstellen. Die Arbeit an Windows 7 läuft ja bereits auf Hochtouren - muss sie auch, wie will man sonst mit einem so komplexen Projekt in ein paar Jahren fertig werden. Wenn ich Microsoft wäre, ich würde solche Spekulationen auch nicht kommentieren. Zum einen aus den Gründen die du genannt hast: bestätigt man, kauft kein Mensch mehr Vista - dementiert man, steht man möglicherweise als Lügner da.

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit: Microsoft weiß es selbst noch nicht. Sollte Vista tatsächlich dauerhaft floppen, d.h. sich an dessen Popularität auch nach dem Erscheinen von Service Pack 1 nichts Grundlegendes ändern, so könnte man Windows 7 vielleicht vorziehen.

Das aber nur, wenn man sich absolut sicher ist, dass der Version 7 nicht das gleiche Schicksal zu widerfahren droht! Denn zwei kapitale Flops in Serie ausgerechnet mit dem Herzstück der Geschäftstätigkeit, dem Windows-System, könnte sich Microsoft wohl kaum erlauben.

Da alle diese Überlegungen letztlich nichts weiter sind als bessere Kaffeesatzleserei, hat man in Redmond besser auf einen Kommentar verzichtet - Schweigen ist Gold. In dieser Situation vielleicht die klügste Entscheidung, zumal man sich damit alle Optionen offen hält.

CU
Olaf

Microsoft killt Vista YF2L703S
Microsoft killt Vista kibo3