Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

News: OnlineTV 4 verfügbar

Gratis-Fernseher in neuer Version

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Auswahl an Software um TV kostenlos direkt übers Internet zu empfangen ist inzwischen recht üppig. Eine sehr ordentliche Lösung ist OnlineTV, mit dem sich Radio- und TV-Sender empfangen lassen. Besondere Merkmale: Sendungen lassen sich einfach auf Festplatte aufzeichnen, brennen und auch TV-Karten im PC werden als Empfangsquelle unterstützt.

OnlineTV 4 kennt über 1.400 "echte" TV- und Radiosender, die ihr Programm zusätzlich auch über das Internet ausstrahlen. Hinzu kommen 10.000 weitere Webcast-Radiostationen aus der ganzen Welt, die nur im Web ihr Programm ausstrahlen. onlineTV 4 kann den abgespielten Stream auch gleich aufnehmen und die Lieder in Formaten wie MP3, Wave oder Ogg Vorbis auf der Festplatte ablegen. Das ist eine legale Musikbeschaffungsmassnahme - wie das Aufnehmen von Beiträgen im analogen Radio mit dem klassischen Kassettenrekorder.

OnlineTV 4 erlaubt es, die aufgenommenen Lieder zu bearbeiten, um sie anschließend auf eine CD zu brennen oder um sie mit dem integrierten music 2 go auf ein mobiles Gerät wie etwa einen iPod, eine Sony PSP oder ein Handy zu übertragen. Ein interner Scheduler macht es sogar möglich, die Aufnahme neuer Lieder auf die Minute genau zu planen.

Eine Besonderheit der neuen Version ist die Möglichkeit auch Videos direkt auf Festplatte zu speichern. Wer eine TV-Karte im PC hat, kann sie direkt aus der Software heraus ansprechen. Nach einer einmaligen Konfiguration und einem Sendersuchlauf können die Sender direkt in onlineTV 4 aufgerufen werden. Auch hierbei sind Aufnahmen mit onlineTV 4 möglich.

OnlineTV 4 ist als Freeware-Variante erhältlich, die gegenüber der Vollversion für 16 Euro nur geringfügig eingeschränkt, dauerhaft lauffähig ist, allerdings Werbeeinblendungen hat. Wer die Sache mal ausprobieren will, kann sie hier downloaden: Downloads zu OnlineTV.

ACHTUNG: Beim Setup von Online-TV gibt es einen Dialog, in dem voreingestellt ist, dass der verkotzte Yahoo-Toolbar im Internet-Browser installiert wird. Wer diesen Dreck nicht haben will, sollte die Yahoo-Toolbar-Option unbedingt beim Setup ausschalten!

bei Antwort benachrichtigen
*LOL*... Olaf19
shrek3 Olaf19 „*LOL*...“
Optionen

Vielleicht ist die Yahoo-Toolbar ja auch nur deshalb so "verkotzt", weil M.N. ein paar Carlsberg Elephant zu viel aufgemacht hat.
Da kann es schon mal schwierig werden, dem Druck der Kohlensäure in der Magengegend standzuhalten...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen