Hallo zusammen,
meine Frage zur Desktop-Pflege bei mehreren Benutzerkonten ist drei-geteilt:
Vorweg: ich habe auf meinem Rechner zwei Benutzerkonten eingerichtet. Eines ist der Admin mit allen Rechten (zum Installieren von Programmen etc.) und das andere ist ein eingeschränktes Benutzerkonto fürs Internetsurfen.
a) Damit ich die Desktops leichter pflegen bzw. einheitlich halten kann, würde ich gerne nur noch ein Desktop zu pflegen haben. D.h. wenn ich bei einem Benutzer z.B. eine Verknüpfung auf dem Desktop anlege, soll diese auch automatisch beim zweiten Benutzer auf dem Desktop sichtbar sein.
b) Ebenso würde ich gerne die "Eigenen Dateien" pro Benutzer auflösen oder wenigstens zusammen legen.
c) Außerdem würde ich noch gerne möglichst schnell zwischen den Benutzer hin und her springen. Bisher muss ich das immer über "Start --> Abmelden und dann wieder anmelden" machen. Gibt es da eine schnellere Lösung (z.B. bat-Datei mit entsprechendem ausführbarem Befehl anlegen).
Wisst ihr ob das möglich ist? Habt ihr Tipps?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß, Daniel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
wenn ich bei einem Benutzer z.B. eine Verknüpfung auf dem Desktop anlege, soll diese auch automatisch beim zweiten Benutzer auf dem Desktop sichtbar sein.
Leg die Verknüpfung nach c:\dokumente und einstellungen\all users\desktop
Ebenso würde ich gerne die "Eigenen Dateien" pro Benutzer auflösen oder wenigstens zusammen legen
Schlechte Idee. Es gibt aber die gemeinsamen Ordner (im Explorer unter Arbeitsplatz zu finden)
Außerdem würde ich noch gerne möglichst schnell zwischen den Benutzer hin und her springen.
Start -> Abmelden -> Benutzer wechseln (grünes Symbol mit zwei Pfeilen)
Eines ist der Admin mit allen Rechten (zum Installieren von Programmen etc.)
Setz für das Admin-Konto ein Passwort, dann kannst du Programme auch installieren, wenn du als eingeschränkter Benutzer angemeldet bist. Einfach Rechtsklick auf die setup.exe und Ausführen als wählen.
Leg die Verknüpfung nach c:\dokumente und einstellungen\all users\desktop
Ebenso würde ich gerne die "Eigenen Dateien" pro Benutzer auflösen oder wenigstens zusammen legen
Schlechte Idee. Es gibt aber die gemeinsamen Ordner (im Explorer unter Arbeitsplatz zu finden)
Außerdem würde ich noch gerne möglichst schnell zwischen den Benutzer hin und her springen.
Start -> Abmelden -> Benutzer wechseln (grünes Symbol mit zwei Pfeilen)
Eines ist der Admin mit allen Rechten (zum Installieren von Programmen etc.)
Setz für das Admin-Konto ein Passwort, dann kannst du Programme auch installieren, wenn du als eingeschränkter Benutzer angemeldet bist. Einfach Rechtsklick auf die setup.exe und Ausführen als wählen.