Hallo zusammen,
wie so oft habe ich ne Zusammenstellungsfrage.
Mein PC bisher ist ein Athlon 2000XP mit SD-Ram, nem Combolaufwerk und nem DVD Brenner. Zudem habe ich ne Soundkarte und ne LAN-Karte, die wieder Verwendung finden könnten. Das Netzteil ist ein 370W von Hec. Meine Festplatte ist eine 80GB IDE. Der Tower ist ein Miditower, aber nicht sonderlich schön.
Ich möcht gern ein neues System für hauptsächlich Büroarbeit aber auch mal n Spiel wie Call of Duty 2 oder sogar das neue 4er. Bin aber bei ner Grafikkarte eher ein Kompromissmensch zwischen Kohle und Leistung, also nicht bereit 400 dafür auszugeben.
Der neue sollte maximal 500 Euro kosten, nicht übermäßig laut sein und nen vernüftnigen Prozessor haben. War nun heute im JE und die haben mir gesagt, dass ich nichtmal meine HDD wiederverwenden kann, weils ne IDE ist und die neuen Rechner alle SATA haben. Stimmt das? Wie bekomme ich dann die Daten auf die neue Platte?
Könnt ihr mir nicht mal ein gutes System vorschlagen, mit dem ich zukunftsorientiert bin und auch mal spielen kann nach der Arbeit? Vielleicht kann ich ja doch noch komponenten nutzen. Mir reicht maximal ne 300GB Festplatte, und 2GB Ram. Bitte keine Onboardgrafik.
Welche Sockel kann man heute noch nehmen? Der JE-Mann hat gesagt, nur noch AM oder AM2. Würdet ihr eigentlich bei denen kaufen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß. Dennis
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Neue Mainboards haben in der Regel noch einen IDE Port - bedeutet also zwei IDE Geräte lassen sich anschließen. Mit DVD Brenner und der Festplatte ist dann Schluß oder DVD Brenner und Combo LW. Eine gute und sehr schnelle SATA HD ist die 3250410AS von Seagate (250 GB) so um 60 €. Wenn Du bei AMD bleiben willst würde ich ein AM2+ Board nehmen. Das wäre dann mit dem Prozessor die etwas preisgünstigere Plattform. Die aktuellen Intel Mainboards mit Sockel 775 haben hinsichtlich Nachrüstung von Prozessoren den größeren Leistungsspielraum gegenüber AMD nach oben. Netzwerk ist in der Regel inzwischen immer onBoard. DDR-Ram ist m.E. ein DDR2 800 Kit für 2GB ausreichend. Betriebssystem ist mindestens Windows XP erforderlich, weil die aktuellen Chipsätze auf dem MOBO nicht mehr für 98 oder ME funktionieren. Netzteil wirst Du wahrscheinlich auch eine neues brauchen wegen der SATA Stromanschlüsse (oder Adapter) und für die Grafikkarten sind in der Regel auch 6 Polige Stromversorgungsstecker erforderlich. Gutes Preis Leistungsverhältnis auf längere Sicht haben die ATi HD 3850 Grafikkarten. Dazu kannst Du aber auch hier schauen http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Zum Probieren wo Du preislich so landest, gibt es m.E. einen gute PC-Konfigurator bei www.alternate.de . Erstmal einen "Komplett PC" zusammenstellen und dann schauen, was Du von den alten Komponenten weiter verwenden willst.
Traust Du Dir zu, den PC auch allein zusammenzubauen? Dann bestelle die Hardware doch über das Internet. Ansonsten gehe mit Deinen Wünschen doch zu Deinem Laden und frage ob sie Dir genau so etwas zusammenbauen und zu welchem Preis. Ein individuelles Komplettsystem kannst du auch bei Alternate bestellen. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis m.E. in Ordnung. Einen ganzen Teil meiner Hardware habe ich dort bisher problemlos bezogen.
Datenumzug von der 80 GB HD - ist die Frage wieviel sind die Umzugsnotwendigen Daten. Variante 1 auf DVD brennen. Variante 2 Neues MOBO wie beschrieben mit einem IDE Port kaufen Alles notwendige auf der SATA-Platte installieren und dann die 80 GB HD mit anschließen (im BIOS booten von SATA einstellen oder im interaktiven Hardware Bootmenü die SATA Platte als Bootplatte auswählen) und dann Daten kopieren und anschließend die Platte leermachen oder wieder ausbauen.