Hallo an alle! Ich möchte ein SCSI-Raid mit mehreren Platten installieren, um der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und diversen Anwendungen etwas Dampf zu machen.
In der Systemsteuerung (beider Betriebsssysteme, s.u.) gelingt es mir jedoch nicht, die pagefile.sys auf ein SCSI-Laufwerk zu legen.
SCSI-Partitionen sind sichtbar, und ich kann auch den Eintrag machen (z.B. min 2000 MB, max. 2000 MB), und wenn ich das Fenster mit OK schliesse, gibt es auch kein Gemecker.
Wenn ich dann wieder reingehe, steht der Eintrag immer noch da, wurde aber nicht zur "Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke" hinzu addiert. Auch nach dem Neustart nicht!!
Ich habe vieles probiert, z.B. kann ich auf jede beliebige SATA-Partition ein funktionierendes pagefile.sys legen, nie aber auf eine SCSI-Partition. Es ist dann einfach keine da. Sogar in der Registry ist der Pfad zur SCSI pagefile.sys richtig eingetragen, es ist aber trotzdem keine vorhanden (natürlich habe ich versteckte und Systemdateien auf sichtbar gestellt)!! Was tun?
Specs:
Win XP SP2 (auf SATA)
Win XP x64 (auf SCSI)
SCSI-Controller (noch): Adaptec 19160 (1 Kanal U160)
SCSI-Platten sind (noch) als Basisdatenträger eingerichtet, nicht dynamisch! Noch kein RAID.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also am SCSI an sich dürfte es nicht liegen. Ich habe bis vor kurzem meine alte 4 GB SCSI HD am ADAPTEC 2940U komplett für die pagefile.sys genutzt. Jetzt habe ich sie in den Ruhestand geschickt. Seit 1999 hatte sie mir gute Dienste geleistet. Allerdings hatt ich die Platte komplett als erweiterte Partition eingerichtet und kein multiboot Windows. Vielleicht ist da der Haken, denn ich gehe davon aus, daß XP64 zum Booten auch auf einer primären Partition liegt. Wo hast Du die pagefile.sys von XP64 liegen? Ich könte mir vorstellen, daß möglicherweise der "gemeinsame Zugriff" von XP und XP64 auf eine gemeinsame pagefile.sys in der Konstellation nicht ohne weiteres funktioniert.
Unter Linux gibt es vergleichbar die SWAP-Partition, die aber immer eine extra Partition ist. Da gibt es kein Problem, wenn ich verschiedene Linuxdistributionen egal ob 64 oder 32 Bit starte Natürlich auch nicht parallel) und denen mitteile, schnapp dir die Partition xyz als Swap. Vielleicht ist das auch die Lösung für Windows, allerdings ohne fest eingestellte Dateigröße.