Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Spekulationen zwecklos

HD-DVD-Format am Ende

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Noch traut sich niemand es im Klartext auszusprechen, aber alles deutet darauf hin, dass das HD-DVD-Format am Ende ist, der Formate-Krieg ist beendet. Seit der CES erscheinen fast täglich neue Meldungen über Filmproduzenten, die sich von HD-DVDs verabschieden oder dies planen.

Zuerst schockierte Warner Bros mit seiner Mitteilung, ab Mai 2008 hochauflösende Filme nur noch auf Bluray-Scheiben zu veröffentlichen. Danach folgten - bislang unbestätigte - Gerüchte, dass auch Paramount aus dem HD-DVD-Markt aussteigen will und Microsoft bereits über ein Bluray-Laufwerk für die XBox 360 nachdenkt.

Der deutsche Filmproduzent Constantin hat inzwischen bekannt gegeben, bereits am März 2008 nur noch Bluray zu fahren. Und mit "Digital Playground" hat auch der erste große US-Pornoproduzent angekündigt, HD-DVD spätestens zum Jahresende fallen zu lassen.

Jüngst hat auch Universal bekannt gegeben, seinen Exklusiv-Vertrag bezüglich HD-DVD zu kündigen und künftig auch auf Bluray zu veröffentlichen. Auf HD-DVD soll zwar erstmal weiterhin ebenfalls gepresst werden, wie lange ist allerdings fraglich.

Mit diesen Tatsachen bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was das HD-DVD-Format noch retten könnte. Jeder Euro für einen HD-DVD-Player oder ein HD-DVD-Laufwerk ist somit jetzt versenkte Kohle.

Abwarten Conqueror
Abwarten Nickeline
schuerhaken Redaktion „HD-DVD-Format am Ende“
Optionen

Ihr redet hier wie der Fuchs über die Trauben, die sowieso zu hoch hängen...

Wir haben in den hochtechnisierten Ländern eine obere Kaufkraftschicht, die von den oberen Dritteln der Bevölkerungen gestellt wird, welche gedankenlos jedem Trend folgen und jeden Dreck kaufen, wenn er als "in" und als Fortschritt vorgegaukelt wird.

Was die Verbraucher effektiv denken und tun, entscheidet die Werbung, die sich auch schon weitgehend der "Berichterstattung" bemächtigt hat. Zum wirklichen Nachdenken und Einschätzen fehlt den allermeisten Menschen auch jede Fachkenntnis.
Man "konsumiert".
Man folgt einem "Trend".
Man will "in" sein und nicht "out".
Man will angeben und nicht belächelt werden.

Von "unten" wird überhaupt nichts entschieden:
http://www.grosner.net/video/globalgod_2p.wmv

HD-DVD-Format am Ende Ventox
Die Frage ist nur... Olaf19