PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Die Frage mit der Wärmeleitpaste...

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie sieht das aus mit dem Montieren eines Lüfters auf einen E2140? Auf Arctic Cooling gibt's da ne interessante Anleitung, die mich aber etwas stutzig macht.

Kann man nicht einfach wie immer ganz dünn mit z.B. einem Wattestäbchen die Wärmeleitpaste über die ganze CPU (damit meine ich den silbrigen Teil, DIE?) sehr sehr dünn verteilen und gut ist? Muss das so ein Strich sein wie bei Arctic Cooling beschrieben und dann sozusagen durch das Montieren des Lüfters die Wärmeleitpaste "verschmieren"?

Oder doch gleich beim Wärmeleitpad bleiben? Hat's das eigentlich beim E2140 boxed dran oder nicht? Geht die Garantie von Intel flöten, wenn man dieses entfernt, um Wärmeleitpaste zu verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Die Frage mit der Wärmeleitpaste...“
Optionen

Diese fest angebrachten Pads -jedenfalls die, die ich bisher kenne- haben einen gewaltigen Nachteil: Die verhärten nämlich nach einiger Zeit.
Will man da später einmal den Kühler vom Prozessor entfernen, dann gibt es ziemliche Schwierigkeiten, man muß oft beträchtliche Kraft aufwenden.
Deshalb entferne ich diese Pads und benutze Wärme- Leitpaste - und zwar die Neue MX2, die es da gibt. (brachte bei Versuchen 2°C)
Ich (bin ein Anhänger niedriger Temperaturen) wechsle die Paste 1x im Jahr, verbunden mit einer gründlichen Innenreinigung und fuhr damit gut.
Ich streiche die Paste dünn auf den Prozessor auf, wärme mit einer Warmluftpistole den Kühler an und setze denn dann auf. Sitzt er plan, dann drehe ich den mehrmals hin- und her.
Sollte dann ziemlich optimal sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen