Hallo
Ich habe mir gestern ein Notebook zugelegt da mein Rechner daheim langsam in die Knie geht und ich zukünftig gern etwas mobiler sein wollte.
Nun bin ich kein grosser Freund von Windows Vista und wollte auf dem Notebook WinXP installieren sowie die Festplatte partitionieren.
Ich habe also mit Hilfe einer BootCD die Platte formatiert und partitioniert, erhalte beim Versuch die WinXP Installation durchzuführen jedoch immer die Meldung, es sei kein Festplattenlaufwerk zu finden.
Ich habe mich schon soweit schlau gemacht, dass es wohl an der Serial SATA Festplatte liegt und ein Treiber erforderlich sei damit die Windows XP Installation die Platte erkennt.
Nun ist meine Befürchtung dass mir evtl. selbst ein USB Floppylaufwerk nichts bringen wird, da Windows bei der Installation unter Umständen nur den Floppybus, nicht jedoch USB Geräte nach Treibern durchforstet.
Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich Windows XP auf dem Notebook zum Laufen bekommen könnte?
Vielen Dank
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge
Hallo MitchMotors,
laut Gerätebeschreibung hast Du die NVIDIA GeForce 8400M G, tolles Gerät. Nur läuft diese leider nur unter Vista !!!!!, kannst ja selber nachsehen bei Nvidia Treiber. Selbst bei NVIDIA: NVIDIA Treiber automatisch erkennen lassen:, wird dein Teiber in XP nicht gefunden. Installierst du aber wieder Vista geht alles wie von Zauberhand und dein Treiber wird automatisch installiert. Den Treiber findest Du nur bei Vista und nur für Vista,- nicht für XP, weil die Grafikkarte die DirectX 10 benutzt, welcher wiederrum für die 3D Darstellungen in Vista zuständig ist.
Das gleiche Problem hatte ich bezw. habe ich auch, denn ich warte schon seit 2 Monaten auf meine Recovery CD von ACER.
Zwischenzeitlich habe ich einen andren Treiber von NVIDIA benutzt. Auch den neusten Treiber für XP kannste knicken, denn die Ruckelt. Fazit: Du musst Vista wieder installieren. Viel Erfolg mfg. ein Mitleidender