Hallo an die W98SE Fraktion, Antivir ist ja nun in wenigen Tagen endgültig passé für uns alte Fraktion. Zumindest auf dem 2. PC hab ich noch Windows 98SE laufen.
AVG oder AVAST! - welcher der beiden Alternativen ist "mittlerweile" die bessere? Die Archivhinweise bringen mir nicht allzuviel, da sie ja in Sachen Virenengine doch einges tut.
Wohlbemerkt hab ich noch einen Pentium MMX 200 MHz - also lahmste Krücke. Dafür sollte es aber reichen, Antivir ist ohnehin nicht gerade der Hammer.
Viele Grüße + guten Rutsch
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge
www.avast.com
Avast 4home anklicken. Auf neuer User klicken. Auf Deutsch umstellen (Ländereinstellung). Dann erneut neuer User auf Deutsch.
Die E-Mailadresse muß stimmen. Der Rest wird nicht geprüft. Die Lizensnummer (bei der Installation einzugeben). Die Home Version ist für den Privatanwender kostenlos. Die E-Mail wird für den Lizenscode benötigt. Werbung kommt dadurch keine. Bei jeder Verlängerung nach einem Jahr muß man wieder auf die Seite und die Registrierung durchführen. Nur diesesmal kein neuer User, sondern Verlängerung. Die Verlängerungs-E-Mailadresse kann von der ersten abweichen. Der Verlängerungscode wird beim Avaststart (bei der Durchlaufprüfung) durch Klicken auf Registrierung eingegeben.
Ich habe bei zwei Personen auf PII PC's 400 MHz (mit 128 MB RAM) Avast installiert. Funktioniert tadellos. Der PC wirkt auch nicht langsamer (zum Thema Resourcen). Bestimmte Antivir und Firewallprogramme verlangsamen den Neustart des PC's und verlangsamen durch Prüfungen im System. Avast kaum. Außerdem habe ich Avast auch auf XP. Hatte Avast auch schon mit 350 MHz benutzt.
Avast bietet in den Einstellungen (in das Playermenü auf die untere Schrift klicken) Automatische Updates. Dort kann man alles auf Automatisch stellen. Dann werden entweder nur neue Virenupdatedateien geladen oder auch mal eine neue Programmversion. Diese wird grün statt blau angezeigt. Und der verlangte Systemneustart wird bei Win98SE besser manuell gemacht und nicht durch klicken auf Ja.
Zum Thema Outlook oder E-Mails. Ist bei der Installation ein E-Mailprogramm voreingestellt wird die E-Mailprüfung durchgeführt. Wird kein Programm gefunden, wird dies eben nicht geprüft. Ausschalten muß man dies nicht (obwohl es ein Autostartprg ist).
Gruss, Henning