Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

IDE-Kanal nicht konfigurierbar

gelöscht_152402 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen und frohes Neues :-)

Habe einen CD-Brenner gegen einen DVD-Brenner getauscht. Dabei wurde die ursprüngliche Konfig beibehalten, d.h. zweiter Kanal als Slave. Als Master hängt ein DVD-ROM dran, am ersten IDE-Kanal zwei HD.

Beim BIOS-POST wurde der neue Writer aber nicht erkannt und das BIOS stoppte. Also beide LW mal umgejumpert und siehe- der Writer wurde erkannt aber das ROM nicht mehr... Um einen Fehler bei den LW auszuschliessen habe ich auch die HD mal an den zweiten Kanal angeschlossen. Fazit: Alle Laufwerke werden am ersten Kanal sowohl als Master/Slave richtig erkannt aber der zweite Anschluss des zweiten IDE-Kanals scheint nun taub zu sein. Auch Cable-Select brachte keine Lösung. Kabel wurde ebenso getauscht wie auch der alte Brenner noch mal eingebaut. Problem bleibt. Es ist also kein Slave-LW am zweiten IDE-Kanal mehr konfigurierbar.

Als Default ist Auto-Detect eingestellt, was ja auch an den anderen Anschlüssen funktioniert. Was kann ich also tun um den Anschluss wiederzubeleben?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_152402 „Hallo Dodge, danke, das sind schon mal ein paar wichtige Anhaltspunkte! Stimmt,...“
Optionen

Hallo,
ich kenne solche Probleme,wenn der Brenner nicht als Slave will.
Konfiguriere den Brenner als Master, das DVD-Rom als Slave.
Sonst besteht noch die Möglichkeit primär Master LW C,Slave ein Laufwerk, Sekundär Master 2.Platte als Master, Slave das 2. Laufwerk.Evtl. noch diese Laufwerke tauschen.
Und auch mal die Kabel probeweise wechseln.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen