Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle Nickles.de Mitglieder!
Ich habe gleich zu beginn des neuen Jahres eine Frage. Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen. Als Betriebssystem möchte ich Vista verwenden. Da ich bis jetzt immer 2 Festplatten benutzt habe, die in einem Wechselgehäuse gesteckt haben, hat sich mir folgendes Problem noch nicht ergeben: Ich möchte nämlich auf einer 500GB Festplatte zwei mal Vista installieren, sodass ich beim Booten auswählen kann, welche Vista-Version ich booten möchte. (Ich hatte bis jetzt immer eine Spiele-Platte und eine Office-Platte) Da aber das alte Wechselfestplattensystem noch IDE benutzt und das neue S-ATA, kann ich auch dieses Wechselfestplattensystem nicht übernehmen.
Deswegen die Frage, ob ich Vista auf einer Festplatte unter zwei Partitionen auch zwei mal installieren kann - und das am besten ohne einen externen Bootmanager. Und falls dies wirklich funktionieren sollte - wie stelle ich das dann an? Hindert eine Vorhandene Vista-Installation nicht die erneute Installation von Vista?
Und falls das klappen sollte, kann ich dann auch noch eine dritte Partition einrichten, auf der kein BS installiert ist, die aber von beiden Vista-Partitionen als Daten-Platte angesprochen werden kann und ich somit von beiden Betriebssystemen darauf Zugriff habe?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Wenn Du eine freie Partition hast, kannst Du diese auswählen. Wenn nicht, dann nicht. Ist eigentlich logisch, oder?
Und wenn ich dann 2 Vista-Partitionen habe und von einer gebootet habe, kann ich dann auch auf die andere zugreifen (weil die Partition hängt ja trotzdem am System mit dran) und somit z.B. mp3-Datein von dieser abspielen?
Sicher. Entscheidend ist das Dateisystem. Du kannst auf jede Partition mit einem von Windows unterstütztem Dateisystem (NTFS, FAT32) zugreifen.
Problematisch in Vista ist die Benutzerkontensteuerung (UAC). Falls die MP3s in "Eigene Dateien" liegen, wird dir der Zugriff evtl. verweigert - aber da bin ich mir nicht sicher. Daher: am besten eine zweite Platte für die Daten verwenden, dann gibt es keine Probleme.